04.09.2015

Radfahren zwischen Rhein und Reben

Mit Rückenwind durchs Land der 1000 Hügel

(rpt) Auf dem Rad durch Rheinhessen - eine der schönsten Möglichkeiten, das große Weinland Rheinhessen mit seinen 1000 Hügeln zu entdecken. Auf mehr als 500 km einheitlich beschilderten Themenradwegen geht’s von Winzerhof zu Winzerhof durch die weite Rebenlandschaft bis in die Rheinebene. Zehn, oft ineinander vernetzte und vorbildlich beschilderte Themenrouten machen die Orientierung leicht und sind bestens geeignet für Strecken- aber auch Rundtouren. Durch Weinberge und Obstplantagen, bis in die Rheinebene und von Hügel zu Hügel – Touren gibt es für Genussradler und sportlich Ambitionierte. Die Kaiserdomstädte Mainz und Worms liegen am Wegesrand. Ebenso warten Bingen, Ingelheim und Alzey mit besonderen Sehenswürdigkeiten auf. Da gibt es z.B. den internationalen Rheinradweg, der die Kaiserdomstädte Mainz und Worms verbindet und an den Naheradweg anschließt, die Obstroute, die auf Rundkurs um Ingelheim durch den „Obstgarten“ Rheinhessens führt oder den Selztal-Radweg, der der Flusslinie der Selz quer durch die Region vom Rhein bis in die Pfalz folgt.

1000 Hügel und ein Fahrrad? Aber ja, nichts wie los! Denn in Rheinhessen können Radler entspannt und voller Genuss die Weinhügel erklimmen. E-Bikes machen’s möglich, die man bei 24 Mietstationen E-Bikes ausleihen kann; so kommt man weit herum und das mit weniger Anstrengung. Das Besondere: die E-Bikes kann man vorab bequem im Internet buchen und an jeder beliebigen Mietstation wieder abgeben

Die Rheinhessen-Touristik bietet dazu die passenden Pauschalangebote an, entweder als Rundtour von Winzerhof zu Winzerhof mit fünf Übernachtungen im Weingut, oder mit dem Weingut als „Basislager“ ab zwei Übernachtungen. Das E-Bike ist in jedem Fall immer mit dabei.

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 17, 55218 Ingelheim, Tel.: +49 (0)6132/4417-0, Fax: +49 (0)6132/4417-44, info(at)rheinhessen.de, http://www.rheinhessen.dewww.rheinhessen.de, http://www.facebook.com/Rheinhessenweinwww.facebook.com/Rheinhessenwein

Kategorie: Radwandern, Rheinland-Pfalz allgemein, Freizeittipp, RLP-Startseite

Rheinhessen-Touristik GmbH