14.01.2016

Radfahren liegt immer noch voll im Trend

Informationen zu den rheinland-pfälzischen Rad- und Wanderregionen gibt es auf der CMT in Stuttgart

(rpt) Wer nähere Informationen zu den rheinland-pfälzischen Rad- und Wanderregionen erhalten möchte, ist auf der diesjährigen CMT in Stuttgart richtig. Im Rahmen der Messe „Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern“ am 16. und 17. Januar können sich Besucher in Halle 9 über die touristischen Angebote, Reise- und Ausflugsziele sowie aktuelle Outdoor-Trends informieren.

Denn in Rheinland-Pfalz kann man erlebnisreich auf Touren kommen. Egal ob auf dem Tourenrad, E-Bike, Mountainbike, Rennrad oder Tandem – Rheinland-Pfalz bietet Radfahrern einzigartige Erlebnisse in einer einmaligen Natur- und Kulturlandschaft. Das insgesamt rund 8.000 Kilometer lange, qualitätsgeprüfte Radwegenetz mit seinen sieben Radfernwegen und über sechzig Themenrouten sorgt dabei für Radelspaß auf höchstem Niveau. Sowohl Radwanderer als auch Radausflügler kommen voll auf ihre Kosten.

Für die individuelle Tourenplanung steht der Tourenplaner Rheinland-Pfalz als Web- und App-Anwendung zur Verfügung. Die gewünschte Route wird automatisch, anhand des eingegebenen Ankunfts- und Abfahrtsorts ermittelt. Hinzu kommen die Angaben von Höhenmetern, Beschreibung und Informationen zu Sehenswürdigkeiten sowie Unterkünften entlang der Strecke. Die praktische Offline-Speicherung ermöglicht es, die Touren auch ohne Internetverbindung unterwegs abzurufen.

Radfahren liegt im Trend: Rund fünf Millionen Bundesbürger haben in den letzten drei Jahren eine Radreise mit mindestens drei Übernachtungen unternommen, bei der das Radfahren eines der Hauptmotive der Reise war. Auch die Zahl der Tagestouren wächst weiter – nahezu 93 % haben in 2014 mindestens einen Tagesausflug mit dem Rad unternommen (Quelle: ADFC Radreiseanalyse 2015).

Info: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103 -105, 56068 Koblenz, Tel: +49 (0)1805/7574636 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49 (0)261/91520–40, info(at)gastlandschaften.de, www.radhelden.info, www.radreporter.de, www.facebook.com/Radfahren.Deutschland, www.twitter.com/rad_reporter, www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de

Kategorie: Rheinland-Pfalz allgemein, Radwandern, Natur

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH