14.01.2016

Mit Rückenwind durch das Weinland Rheinhessen

E-Bike-Tag am 3. April feiert 200 Jahre Rheinhessn

(rpt) Mit Rückenwind durch das Land der 1000 Hügel – mit dem E-Bike-Netzwerk Rheinhessen ist das kein Problem. Das E-Bike-Verleihsystem Rheinhessen startet am 3. April mit einer besonderen Veranstaltung in die dritte Saison: Die Rheinhessen-Touristik GmbH lädt ein zur geführten Radtour mit dem E-Bike, das den Gästen zur Verfügung gestellt wird. Die Tour führt auf der Obstroute ca. 30 Kilometer durch das Obstblütenmeer um Ingelheim und Gau-Algesheim. Qualifizierte Tourenführer begleiten die Radfahrer, erzählen spannende Geschichten zur 200-jährigen Geschichte Rheinhessens und machen auf landschaftliche und kulturelle Besonderheiten aufmerksam. Start und Ziel ist in Ingelheim. Der Preis von 21 Euro pro Person beinhaltet die Teilnahme an der geführten Radtour mit einem Leih-E-Bike, die Einkehr in einer Vinothek und die Rast an einem Weinberghäuschen.

Hintergrund der Veranstaltung ist das diesjährige Jubiläum „200 Jahre Rheinhessen“: Eine kleine Passage in den Beschlüssen des Wiener Kongresses sorgte vor 200 Jahren für eine weitreichende Veränderung in der Region, die heute als Rheinhessen bekannt ist. Damals musste das Großherzogtum Hessen-Darmstadt Gebiete an Preußen abtreten und erhielt im Gegenzug den Nordteil des Departements Donnersberg mit Bingen, Mainz, Worms und Alzey. Am 8. Juli 1816 wurde die „Besitzergreifungsurkunde“ des Großherzogs Ludwig I. veröffentlicht. Kurze Zeit später erhielt seine neue linksrheinische Provinz den Namen „Rheinhessen“. Deshalb steht auch die Tour zur Saisoneröffnung ganz unter dem Motto diese Geburtstags: „Rheinhessen – Ganz schön anders“.

Das E-Bike-Netzwerk hat die Rheinhessen-Touristik GmbH in Kooperation mit der EWR AG Worms, dem Hersteller von Premium-E-Bikes Riese & Müller aus Darmstadt und Radhändlern in der Region aufgebaut. 2016 sorgen zwanzig Vermietstationen dafür, dass Gäste entspannt das größte Weinanbaugebiet Deutschlands entdecken können.

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 17, 55218 Ingelheim, Tel.: +49 (0)6132/4417-0, Fax: +49 (0)6132/4417-44, info(at)rheinhessen.info, www.rheinhessen.de, www.facebook.com/Rheinhessenwein

Kategorie: Rheinhessen, Radwandern, Natur, Freizeittipp

Rheinhessen-Touristik GmbH