21.04.2016

Neuer Radweg Via Velo führt über römische Agrippastraße

Weitere Attraktion im Erlebnisraum Römerstraße

(rpt) Der neue Radweg Via Velo führt als Rundweg mit 22,5 Kilometern durch die Eifel-Landschaft zwischen Blankenheim und Nettersheim. Historische Sehenswürdigkeiten liegen am Wegrand, darunter der Landschaftspark Nettersheim, die Ahekapelle im Genfbachtal bei Engelgau sowie die Römervilla und die Ahrquelle in Blankenheim. Für die Route benötigen die Radfahrer rund zwei bis drei Stunden, je nach Aufenthalt an den einzelnen Stationen.

Die Strecke des Radwegs orientiert sich in an der Route der Agrippastraße des VIA Erlebnisraums Römerstraße. Startpunkte sind am Naturzentrum Eifel in Nettersheim und am Eifelmuseum Blankenheim. Dort können Ausstellungen zum Thema Erlebnisraum Römerstraße besucht werden. Die Römervilla von Blankenheim aus dem ersten Jahrhundert nach Christus zählt zu den bedeutendsten römischen Bodendenkmälern des Rheinlands. Das luxuriös ausgestattete Hauptgebäude gehörte zu einem großen Gutshof mit Stallungen, Scheunen, Remisen und Gesindeunterkünften.

Weitere Informationen gibt es unter www.archaeologischer-landschaftspark.de und www.roemervillablankenheim.de.

Info: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: +49 (0)2641/9171-0, Fax: +49 (0)2641/9171-51, info(at)ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de, www.facebook.com/ahrtal, www.twitter.com/ahrtaltourismus

Kategorie: Ahrtal, Eifel, Radwandern, Kultur, Freizeittipp

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.+49(0)2641/9171-0