28.06.2016

Radeln, Rodeln, Geschichte erleben und im Weinfass "glampen"

Sommerhits für Kids im Moselland

(rpt) Das Moselland bietet entspanntes Radvergnügen für die ganze Familie. Zwei Premium-Radrouten und acht Themen-Radwege verbinden Winzerorte und Städte mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kinderfreundlichen Attraktionen.

Entlang der Mosel
Der Mosel-Radweg kombiniert stilvolle französische Lebensart mit dem behaglichen Flair des luxemburgischen Großherzogtums und der Weinseligkeit des deutschen Mosellandes. Immer entlang der Mosel kann der Blick unbeschwert über steile Weinhänge und das Moselpanorama schweifen. Für Abwechslung sorgt die Umgebung: In Nennig etwa ist eine römische Villa mit prächtigem Mosaik einen Abstecher wert. Im luxemburgischen Grevenmacher lockt ein Schmetterlingsgarten.

Unterwegs auf ehemaligen Bahntrassen
Besonders familienfreundlich geht es auf den ehemaligen Bahntrassen zu: Wo früher Züge schnauften, wird heute geradelt. So bieten „Maare-Mosel-Radweg“ und „Ruwer-Hochwald-Radweg“ ungestörtes Naturerlebnis bei abwechslungsreicher Strecke. Radlerbusse bringen Radfahrer und Räder an Wochenenden und Feiertagen bequem zum Startpunkt der Bahntrassen zurück. Die landschaftliche Schönheit der Radwege wird verstärkt durch die hervorragende touristische Infrastruktur: Neben leichter Wegeführung mit durchgängiger Beschilderung sind viele Gastgeber auf Radfahrer eingerichtet.

Von Sommerrodelbahn bis zum Freilichtmuseum
Ausflugsziele, wie das nah gelegene Saarburg, sind bequem mit dem Fahrrad zu erreichen und bieten Spaß für die ganze Familie, zum Beispiel im Greifvogelpark, auf der Sommerrodelbahn, bei einer Fahrt mit der Saartalbahn oder der Sesselbahn ebenso wie bei einer Schiffsrundfahrt. Andere Attraktionen ganz in der Nähe sind das Freilichtmuseum in Konz oder ein Stadtrundgang durch Trier, Deutschlands älteste Stadt.

Übernachtungstipp: Glamping im Weinfass
Ein besonders Erlebnis ist eine Übernachtung im Weinfass auf dem Campingplatz Triolago in Riol oder Camping Rißbach in Traben-Trarbach.

Info: Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: +49 (0)6531/9733-0, Fax: +49 (0)6531/9733-33, info(at)mosellandtouristik.de, www.mosellandtouristik.de, www.facebook.com/Mosellandtouristik

Kategorie: Mosel-Saar, Radwandern, Wein, Kultur, Familie, Freizeittipp

Mosellandtouristik GmbH