07.02.2017

Unikate von Meisterhand

Im Kuseler Musikantenland wirkt die Gitarrenbaumeisterin Cornelia Traudt

(rpt) Cornelia Traudt arbeitet seit 1985 als Zupfinstrumentenmacherin. Nach ihren Lehr- und Gesellenjahren legte sie 1993 ihre Meisterprüfung mit Auszeichnung ab. Von „Divertimento“ bis „Artist Gentle Touch“ - bei allen Modellen werden die Wünsche des Musikers berücksichtigt. Das reicht von der Klangholzauswahl nach tonlichen Vorlieben bis zu Mensur, Halsbreite und –profil oder anderen Details. Jede Gitarre wird individuell, gemäß der Spiel- und Anschlagtechnik, auf den Nutzer angepasst. Ambitionierte Hobbygitarristen wie auch Meistergitarristen lassen sich von Cornelia Traudt seit Jahrzehnten ihre Trauminstrumente anfertigen.

In ihrer Werkstatt im Kuseler Musikantenland, genauer gesagt in St. Julian in der Pfalz, fertigt sie jedes ihrer Unikate von Meisterhand. Cornelia Traudt arbeitet mit traditionellen, jahrzehntelang natürlich getrockneten Tonhölzern (FSC). Sie setzt aber auch gerne heimische Tonhölzer ein, wie Ahorn, Apfel, Birne, Kirsche oder Zwetschge. Auf Wunsch werden auch PUR- oder NC-Lacke verwendet. Klangoptimierende Schellackpolituren werden nach eigener Rezeptur hergestellt. Schöne neue Töne entdecken, die Gitarre spüren, Klangfarben lieben und einsetzen, Modulationsfähigkeiten anwenden, so kann jede Traudt-Gitarre jahrzehntelang ihren besonderen Charme und Charakter zu Freude an Musik entfalten.

Kontakt: Gitarrenatelier Traudt, Ortsstraße 12, 66887 St. Julian, Tel.: +49 (0)6387/993258, info(at)traudt-guitars.com, www.traudt-guitars.com

Info: Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Straße 69, 67433 Neustadt/Weinstraße, Tel.: +49 (0)6321/3916-0, Fax: +49 (0)6321/3916-19, info(at)pfalz-touristik.de, www.pfalz.de, www.facebook.com/Die.Pfalz

Kategorie: Pfalz, Kultur

Pfalz.Touristik e.V.