07.02.2017

In Rheinhessen sind die Frauen ganz weit vorn

Weibliche Handschrift prägt außergewöhnliche Angebote der Weingüter

(rpt) Einmal im Jahr werden in jedem Mitgliedsland des Netzwerks der Great Wine Capitals die sogenannten Best Of Wine Tourism-Awards ausgeschrieben. Dann treten Weinerzeuger, aber auch der Weinwirtschaft nahestehende Unternehmen aus Tourismus, Gastronomie, Hotellerie sowie dem Kultur- und Eventbereich der Mitgliedsregionen zum Wettbewerb an. In diesem Jahr sind es vor allem Frauen, die in Rheinhessen mit ihren Ideen die Preise abräumen.

Innovative Tourismusangebote auf dem Weingut
In der Kategorie „Innovative Weintourismuserlebnisse“ überzeugte Dr. Eva Vollmer vom Weingut Eva Vollmer aus Mainz-Ebersheim. Ihr jahreszeitlich abgestimmtes Angebot rund um den Wein reicht von Weinpicknicks über Wein-und-Yoga-Sitzungen bis zu Dunkelweinproben. Dabei wird immer wieder der hoch gelobte Vollmer-Wein neu in Szene gesetzt. Die nahezu grenzenlose Kreativität von Eva Vollmer macht auch vor dem Weinetikett nicht halt. Denn neben dem Weinmachen ist das Schreiben eine ihrer großen Leidenschaften. Die verschmitzten, tiefgründigen und mehrdeutigen kleinen Texte auf den Etiketten liefern durchaus auch Erkenntnisse zum Tropfen in der Flasche. Informationen gibt es unter www.evavollmer-wein.de.

Außergewöhnlich Übernachten und Einkehren auf dem Weingut
Den Preis in der Kategorie Unterkunft erhält das Landhotel im Klostereck der Winzerfamilie Strubel-Roos in Flonheim. Im Ortskern findet man das Hotel mit großer Variationsvielfalt durch drei unterschiedliche Gebäude: Haupthaus, moderner Neubau und historisches Tagelöhnerhäuschen. Heike Roos und Tochter Veronika Roos haben hier das Sagen und legen großen Wert auf den weinaffinen Charakter des Hauses. Man ist schließlich ein Winzerbetrieb mit Tradition. Wein- und Sektproben in der Sektlounge oder in „Veronikas Weinbistro“ sind so selbstverständlich im Angebot wie das Frühstück. Das Weinbistro ist übrigens ein ausgezeichneter Wochenend-Ausflugstipp für Kuchenfans. Im modernen, freundlichen Ambiente sitzt man gerne. Wer mag, kann aber bei gutem Wetter auch draußen an der historischen Klostermauer Platz nehmen. Das ist noch eine der leichteren Entscheidungen, die man zu treffen hat. Die große Auswahl an Kuchen und Torten ist dann schon eine echte Herausforderung. Das Besondere: Alle Kuchen werden von Veronika Roos selbst gebacken. Informationen gibt es unter www.strubel-roos.de

Ausgezeichnete Architektur auf dem Weingut
Dem Weingut Pauser aus Flonheim wird der Preis für „Architektur, Parks und Gärten“ zuerkannt. Die Jury überzeugte der umfassende architektonische Anspruch, neben dem Hauptgebäude - mit Rheinhessen-AUSGEZEICHNET-Vinothek und Panoramaterrasse - auch Produktionsstätten und Weinlager mit einzubeziehen. Das alles trägt die Handschrift von Eva Pauser-Brand, die das Weingut mit ihrem Vater führt. Eine große Glasscheibe trennt die moderne, sehr einladende Vinothek vom Barriquelager – ein Einblick, der Gäste magisch anzieht. Die große Terrasse bietet Ausblicke auf weite Rebflächen. Das sind Eva Pausers Genussräume für Veranstaltungen aller Art und für alle Sinne. Gleichzeitig wird in ihnen immer wieder der Bezug zum Wesentlichen hergestellt, nämlich zum Weinmachen. Informationen gibt es unter www.weingut-pauser.de.

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Kreuzhof 1, 55268 Nieder-Olm, Tel.: +49 (0)6136/92398-0, Fax: +49 (0)6136/92398-79, info(at)rheinhessen.info, www.rheinhessen.de, www.facebook.com/weinerlebnis.rheinhessen

Kategorie: Rheinhessen, Wein, Natur

Rheinhessen-Touristik GmbH