07.02.2017

Winzerinnen von der Mosel

An Mosel und Saar überzeugen Frauen seit Jahren durch neue, hochwertige Weintrends und Qualität

(rpt) Die Arbeit mit den edlen Tropfen ist keine Männerdomäne mehr – auch nicht im Hinblick auf die körperlich oft anstrengende Arbeit im Keller und Wingert. So überzeugen die Winzerinnen von der Mosel nicht nur mit neuen kreativen Ideen. Sie sind auch Netzwerkerinnen und qualitätsorientierte Entwicklerinnen. Viele von ihnen haben sich zu „Kultur- und Weinbotschafterinnen“ ausbilden lassen oder im Netzwerk der „Vinissima–Frauen und Wein e.V.“ zusammengeschlossen. Für besondere Qualität steht auch das Zertifikat des „Mosel Qualitätsgastgebers“.

Qualität und Innovation in weiblicher Hand
Auch die beiden Mosel Winzerinnen Maria Gietzen und Gabriele Borchert leiten Winzerbetriebe und haben diese als Mosel Qualitätsgastgeber zertifizieren lassen. Maria Gietzen bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Mann ein kleines Familienweingut in Hatzenport an der Terrassenmosel. Als Winzerin und Mosel Qualitätsgastgeberin liegt ihr das Wohlgefühl ihrer Gäste besonders am Herzen: Im Angebot sind kulinarische Weinproben, Kochkurse in der Winzerküche und geführte Weinbergswanderungen. Gäste können die hauseigenen Weine und die Winzerhofküche mit eigenen Produkten und weiteren regionalen Erzeugnissen im Hofausschank von April bis November genießen.
Auch Winzerin Gabriele Borchert bietet in ihrem Weingut „Springiersbacher Hof“ im Weindorf Ediger viele liebevolle Angebote, wie Weinproben im historischen Garten und Weinbergwanderungen durch die Steillagen. Dabei legt die Winzerin besonderen Wert auf behagliche Atmosphäre und regionale Küche, die im Weincafé und Restaurant angeboten wird. Als Mosel Qualitätsbetrieb bietet die Winzerin ihren Gästen auch bis ins Detail liebevoll und stilsicher eingerichtete Ferienwohnungen mit Kamin, Sauna oder Pool.

Info: Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: +49 (0)6531/9733-0, Fax: +49 (0)6531/9733-33, info(at)mosellandtouristik.de, www.mosellandtouristik.de, www.facebook.com/Mosellandtouristik

Kategorie: Mosel-Saar, Wein, Natur, Kulinarik

Mosellandtouristik GmbH