14.12.2016

SWR4 Neujahrskonzert in Mainz am 1. Januar

Johann Strauß auf Reisen

(rpt) Zu seinem traditionellen Neujahrskonzert und festlichen Auftakt des neuen Jahres lädt SWR4 Rheinland-Pfalz am Sonntag, 1. Januar 2017, in die Mainzer Rheingoldhalle ein. Unter dem Titel "Johann Strauß auf Reisen" werden die Gäste mitgenommen an die schöne blaue Donau und in das Land, wo die Zitronen blühen.

Darüber hinaus präsentiert die Philharmonie Baden-Baden unter Leitung von Pavel Baleff zusammen mit den Solisten Natalie Karl (Sopran) und Michael Pflumm (Tenor) Ausschnitte aus Operetten von Eduard Künneke, Carl Millöcker sowie Franz Lehár. Es moderiert Lothar Ackva von SWR4.

Die Philharmonie Baden-Baden blickt auf eine mehr als 160-jährige Tradition zurück. Die Gästebücher des Orchesters lesen sich heute wie ein "Who’s who?" der Musikgeschichte. Franz Liszt, Jacques Offenbach und Johannes Brahms gehören ebenso dazu wie später Wilhelm Furtwängler, Béla Bartók oder Igor Strawinsky.

Im März 1877 dirigierte Johann Strauß persönlich ein vergleichbares Konzertprogramm, dessen Orchesterstücke das Gerüst für das SWR4-Neujahrskonzert bilden.

SWR4 Rheinland-Pfalz sendet das Konzert am gleichen Abend zeitversetzt ab 20 Uhr.

Eintrittskarten gibt es zwischen 14 und 38 Euro bei den Kundencentern der Rhein Main Presse, dem Tourist Service Center Mainz (Tel.: +49 (0)6131/242888), beim Ticketcenter Gensingen (Tel.: +49 (0)6727/952333) und im Internet unter www.ADTicket.de.

Informationen gibt es beim SWR4-Hörerservice, Tel. 01803 929456 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 42 Cent pro Minute) und auf www.swr4.de.

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Kreuzhof 1, 55268 Nieder-Olm, Tel.: +49 (0)6136/92398-0, Fax: +49 (0)6136/92398-79, info(at)rheinhessen.info, www.rheinhessen.de, www.facebook.com/weinerlebnis.rheinhessen

Kategorie: Rheinhessen, Kultur, Freizeittipp

Rheinhessen-Touristik GmbH