12.01.2017

Neuigkeiten zur Rheinland-Pfalz App

Vielfältige Informationen über Wander- und Radtouren, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten

(rpt) Seit rund fünf Jahren betreibt die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) gemeinsam mit den zehn touristischen Regionen im Land ihren Tourenplaner auf www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de. Wer nach Rheinland-Pfalz reist, zum Beispiel zum Wandern oder Radfahren, kann den Tourenplaner und die dazu passende App sowohl als Planungstool als auch als Informationsmöglichkeit während des Aufenthaltes nutzen.

Ab Februar 2017 wird diese App einen neuen Namen erhalten „Rheinland-Pfalz App“. Der neue Name ist dann Programm: So sind nicht mehr nur Informationen über Wander- und Radtouren aufbereitet, sondern auch  Sehenswürdigkeiten, Einkehr- und Unterkunftsbetriebe ausführlich beschrieben. Bis Ende Oktober 2016 wurde dieser Content mehr als 3 Millionen Mal aufgerufen und über 135.000 Mal herunter geladen. Das entspricht mehr als 10.000 Zugriffen und über 450 Downloads pro Tag.

Datenqualität und Contentmarketing
Im Tourenplaner und in der App werden die Touren angezeigt, die die rheinland-pfälzischen Regionen im Outdooractive CMS erfassen. Die touristischen Sehenswürdigkeiten werden in der zentralen Datenbank deskline® gepflegt und über eine Schnittstelle an die App und den Tourenplaner übertragen. Zur Sicherung der Datenqualität hat die RPT in Abstimmung mit den Regionalagenturen einen Content-Leitfaden entwickelt, der permanent weiterentwickelt und optimiert wird. Wie Tourenplaner und App an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden können, ist dabei ebenfalls Thema. Dieses findet auch Einzug in die neue Online-Strategie, die im Jahr 2017 verabschiedet werden soll.

Weiterführende Informationen gibt es unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de und www.gastlandschaften.de/app .

Info: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103 -105, 56068 Koblenz, Tel: +49 (0)1805/7574636 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49 (0)261/91520–40, info(at)gastlandschaften.de, www.gastlandschaften.de, www.facebook.com/rheinland-pfalz

Kategorie: Rheinland-Pfalz allgemein, Wandern, Radwandern

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH