12.01.2017

Abenteuerfeeling und Lagerfeuerromantik am Soonwaldsteig

Trekkingcamps bieten naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten

(rpt) Der 86 Kilometer lange Premium-Wanderweg Soonwaldsteig im Naturpark Soonwald-Nahe berührt auf mehr als 40 Kilometern keine Siedlung und quert nur wenige, schwach befahrene Landstraßen. Ideale Voraussetzungen, um mit dem Zelt im Rucksack zu wandern und das Gefühl von Freiheit und Natur hautnah zu spüren.

Attraktive Übernachtungsmöglichkeiten für Backpacker stellen die drei Trekkingcamps dar, die vom Trägerverein des Naturparks Soonwald-Nahe im Kernbereich des Soonwaldes eingerichtet wurden. Schmale Pfade führen zu den versteckt liegenden Plätzen, die umgeben von dichtem Laubwald mitten in der Natur liegen. Frei nach dem Prinzip „hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren und nimm nichts mit außer deinen Eindrücken" wurden die Camps naturnah konzipiert. Mit nur sechs Lagerplätzen, einer Feuerstelle und einer Toilette ausgestattet, bieten sie alles für ein kleines Abenteuer. Alles andere müssen die Wanderer, wie auch Wasser und Verpflegung, mitbringen und ihren Müll auch wieder mitnehmen. Von April bis Ende Oktober kann die Übernachtung auf den Trekkingscamps online gebucht werden.

Ideal ergänzt werden die Trekkingscamps durch zwei Zeltplätze. Auf der zweiten Etappe befindet sich der Zeltplatz innerhalb der Ruine der mittelalterlichen Schmidtburg im Hahnenbachtal. Auf der fünften Etappe des Soonwaldsteigs liegt dieser im Outdoor-Park Lauschhütte im Binger Wald. Die Auswahl reicht dort von einem Waldmobil über zwei Baumhäuser, drei Baumzelte bis hin zu fünf überdachten Hängematten. Für Gruppenübernachtungen steht ein Jurtencamp zur Verfügung. Speziell für die Rucksackwanderer auf dem Soonwaldsteig besteht auf einer Wiese oberhalb des Kletterwalds die Möglichkeit, das eigene Zelt aufzuschlagen.

Die Camps können fünf Tage vor Anreise online unter www.soonwaldsteig.de und www.naheland.net gebucht werden.

Info: Naheland-Touristik GmbH, Bahnhofstraße 37, 55606 Kirn, Tel.: +49 (0)6752/1376-10, Fax: +49 (0)6752/1376-20, info(at)naheland.net, www.naheland.net, www.facebook.com/NahelandTouristik

Kategorie: Nahe, Wandern, Natur

Naheland-Touristik GmbH