12.01.2017

Frühlingserwachen in Rheinhessen

Genusswandern durchs Obstblütenmeer

(rpt) Von Wald, Weinbergen und Weiden gesäumte Wege und Weitblicke vom Rheintal bis in den Taunus – der Prädikatswanderweg „Hiwweltour Bismarckturm“ bei Ingelheim spart nicht mit Reizen. Gerade zur Blütezeit im Frühling ist der rund zehn Kilometer lange Rundweg durch Obstplantagen und Streuobstwiesen ein zauberhafter Stimmungsmacher.

Gleich zu Beginn bietet der Bismarckturm eine wunderbare Rundumsicht auf Ingelheim und das Rheintal mit Rheingau und Taunushöhen. Vom Turm aus geht es weiter zur nahen Hangkante, von wo sich der Pfad idyllisch durch den Wald schlängelt. Dort öffnet sich das nächste grandiose Panorama in den Rheingau.

In sanftem Auf und Ab, durch Obstplantagen und Weinberge, erreicht die Hiwweltour das Welzbachtal, wo einst zahlreiche Mühlen die Kraft des Wassers nutzten. Danach erwartet der „Tisch des Weines“ die Wanderer zum Picknick an einer idealen Stelle, die den Aufstieg mit einem wunderbaren Ausblick über das rheinhessische Hügelland belohnt. Eine weitere Überraschung wartet auf dem Plateau: Ein kurzer Zuweg führt zum besonders für Familien interessanten geoökologischen Lehrpfad, der an dieser Stelle auf die Salamanderlöcher aufmerksam macht. Anschließend geht es fast eben durch den artenreichen Wald des Naturschutzgebietes Gau-Algesheimer Kopf, in dem uralte Eichen für einen Hauch von deutschem Urwald sorgen.

Zurück in Ingelheim bietet sich eine Einkehr in der Rheinhessen-AUSGEZEICHNET-Vinothek des Weinguts Wasem an. Eine Weinprobe mit passenden Leckereien belohnt die Mühe und macht Lust auf mehr. Ein Rundgang durch die Rotweinstadt Ingelheim lohnt aber nicht nur des Weines wegen. Die archäologisch bedeutsame Kaiserpfalz Karls des Großen und das Museum an der Kaiserpfalz sind einen Besuch wert.

Einzelheiten zu den Wegen, Karten und Beschreibungen gibt es unter www.hiwwel-touren.de.

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Kreuzhof 1, 55268 Nieder-Olm, Tel.: +49 (0)6136/92398-0, Fax: +49 (0)6136/92398-79, info(at)rheinhessen.info, www.rheinhessen.de, www.facebook.com/weinerlebnis.rheinhessen

Kategorie: Rheinhessen, Wandern, Natur

Rheinhessen-Touristik GmbH