12.01.2017

Happy Birthday: Fünf Jahre Lahnwanderweg

Viele Wanderungen und Aktionen prägen das Jubiläumsjahr

(rpt) Im Lahntal wird 2017 das Jubiläumsjahr „Fünf Jahre Lahnwanderweg“ mit vielen Wanderungen, Aktionen und einem Gewinnspiel gefeiert.

Die Jubiläumswanderung beginnt Ende Mai an der Quelle der Lahn bei Bad Laasphe. Dort startet der riesige rote Lahnwanderweg-Rucksack seine Wanderung. Er sucht Mitwanderer, um die Schönheit des Lahntals auf dem Lahnwanderweg zu erkunden. Bis zum 1. September folgen dann weitere Aktionen. So gibt es zum Beispiel einen Wandermarathon mit dem bekannten Weitwanderer Thorsten Hoyer am 1. und 2. Juli. Veranstalter sind der Landkreis Marburg-Biedenkopf in Kooperation mit der Kurhessenbahn. Ein Besuch auf dem Ochsenfest am 6. Juni in Wetzlar und die Beteiligung am Blumenkorso am 27. August in Bad Ems verbinden das Jubiläum mit den großen Festen im Lahntal.

Im Landkreis Gießen wird es süß und deftig: Neben einer Naturführer-Wanderung am 12. August warten am 13. August frischer Kuchen aus dem Backhaus und ein Wildschwein vom Grill auf die hungrigen Wanderer. Der Landkreis Limburg-Weilburg stellt die Besonderheiten des Lahnmarmors im neuen Lahnmarmor-Museum in Villmar vor. Im Zeichen des Lahnweins steht eine Wanderung mit Weinprobe und Weinkönigin am 11. Juni im Nassauer Land.
Neben dem Wandergenuss gibt es während der Aktionstage auch Einiges zu gewinnen. Eine Übersicht aller Veranstaltungen gibt es in Kürze unter www.daslahntal.de/veranstaltungen.

Der Lahnwanderweg durchstreift die unterschiedlichen Landschaften des Lahntals und verknüpft sie mit den lebendigen Orten und ihren Sehenswürdigkeiten. Seine Reize reichen von der eher verwunschenen Landschaft an der Quelle und im oberen Lahntal über die Weite der Auenlandschaften im mittleren Lahntal bis ins wildromantische untere Lahntal, wo sich der Fluss durch das tief eingeschnittene Tal schlängelt. Der Lahnwanderweg wurde erneut als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Sehr komfortabel ist zudem die exzellente Bahnanbindung.

Info: Lahntal Tourismus Verband e. V., Brückenstraße 2, 35576 Wetzlar, Tel.: +49 (0)6441/309980, Fax: +49 (0)3212/1239508, info(at)daslahntal.de, www.daslahntal.de, www.facebook.com/lahntal

Kategorie: Lahntal, Wandern, Natur

Lahntal Tourismus Verband e. V.
Brückenstraße 2
35576 Wetzlar