18.04.2017

Aus der Natur frisch und gesund auf den Teller

Wildkräuterwanderungen im Naturpark Saar-Hunsrück

(rpt) Zu den Veranstaltungen im Naturpark Saar-Hunsrück gehören auch viele geführte Wanderungen, die sich mit den Pflanzen und ihren kulinarischen Besonderheiten befassen. Nachfolgend ist eine Auswahl der kulinarischen Frühlingswanderungen in der Naturparkregion dargestellt. Die vollständige Veranstaltungsübersicht erhält man unter www.naturpark.org.

Eine rund zwölf Kilometer lange Kräuterwanderung findet am 9. April von 11:00 bis ca. 16:00 Uhr rund um Osburg statt. Eine Naturerlebnispädagogin lädt unter dem Motto „So schmeckt der Frühling!“ dazu ein, essbare Wildkräuter zu entdecken und anschließend auch gemeinsam zuzubereiten. Die Anmeldung erfolgt bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel.: +49 (0)6503/9214-0.

An einer Wildkräuter-Gartenführung kann man am 9. April in den Finkenrech-Gärten bei Dirmingen teilnehmen. Gemeinsam mit einem Gästeführer erlebt man ab 11:00 Uhr den Wechsel der Jahreszeiten in den Themengärten. Auch Kräuterinteressierte kommen auf ihre Kosten. Die Anmeldung erfolgt bei der Naturpark-Infostelle Freizeitzentrum Finkenrech, Tel.: +49 (0)6827/3050262.

Eine kulinarische Frühlingskräuterwanderung findet am 23. April zwischen 10:00 und 13:00 Uhr rund um Gisingen statt. Die Wanderung ist auch für Familien geeignet. Zusammen mit einer Naturpark-Kräuterpädagogin sammeln die Teilnehmer Löwenzahn und andere Wildkräuter. Wie köstlich und nahrhaft Kräuter sein können, erfährt man anschließend bei der Zubereitung und Verkostung von grünen Smoothies. Die Anmeldung erfolgt bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel.: +49 (0)6503/9214-0.

Info: Naturpark Saar-Hunsrück e.V., Trierer Str. 51, 54411 Hermeskeil, Tel.: +49 (0)6503/9214-0, info(at)naturpark.org, www.naturpark.org

Kategorie: Hunsrück, Wandern, Natur, Kulinarik, Freizeittipp

Hunsrück-Touristik GmbH