18.04.2017

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Vogelexkursionen und Vogelstimmenwanderungen im Naturpark Soonwald-Nahe

(rpt) Wer gerne wandert und seine Kenntnisse über Vögel erweitern möchte, der kann im Naturpark Soonwald-Nahe an mehreren Führungen teilnehmen.

Die Vogelstimmenwanderung wird gleich mehrmals im Frühling angeboten, unter anderem am 22. April um 8:00 Uhr. Während der Wanderung hören und sehen die Teilnehmer heimische Vögel und lernen deren Gesang kennen. Die Tour dauert ungefähr drei Stunden. Sie findet bei Bockenau statt, kann aber auch an andere Orte verlegt werden. Der genaue Startpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. Die Anmeldung erfolgt unter Tel.: +49 (0)6464-7282.

Zwischen dem 12. und 15. Mai läuft die NABU-Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Beteiligen kann man sich an Deutschlands größter Vogelzählung. Dabei beobachtet man von einer Stelle in der Natur, aber auch im Park oder vom Balkon aus, welche Vögel man innerhalb einer Stunde sieht. Dies meldet man anschließend zur weiteren Auswertung an den NABU. Informationen gibt es unter www.stunde-der-gartenvoegel.de.

Unter dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ startet am 14. Mai um 8:00Uhr eine Vogelexkursion auf dem Naturerlebnisweg bei Bad Sobernheim. Der Start ist am Info-Point, dem Sommercafé, an der Nahe-Brücke. Die Teilnehmer genießen die Stille des Sonntagmorgens und lauschen dem Gesang der Vögel im Schilf, am Fluss und im Wald. Gemeinsam ermittelt man den Bestand an Vogelarten vor Ort. Die Anmeldung erfolgt unter Tel.: +49 (0)6464-7282 oder per E-Mail an nabubadsobernheim(at)t-online.de.

Die komplette Übersicht über Veranstaltungen im Naturpark Soonwald-Nahe gibt es unter www.soonwald-nahe.de.

Info: Trägerverein Naturpark Soonwald-Nahe e.V., Geschäftsstelle Simmern, Ludwigstraße 3-5, 55469 Simmern, Tel.: +49 (0)6761/82650, www.soonwald-nahe.de

Kategorie: Nahe, Wandern, Natur, Freizeittipp

Naheland-Touristik GmbH