05.04.2017

Ingelheim am Rhein

Rheinhessens Rotweinmetropole ist perfekt für jeden Geschmack

(rpt) Wenn die Entscheidung mal wieder schwerfällt, ob der Ausflug lieber actiongeladen, naturnah, lehrreich, kulinarisch, musikalisch oder kinderfreundlich sein soll: In der Rotweinstadt Ingelheim am Rhein lassen sich viele Freizeitvorlieben erfüllen – manche sogar gleichzeitig.

Per Bike zum Palast
Drei E-Bike-Verleihstationen, vier Ladestationen, ein Fahrradparkhaus und ein riesiges Radwegenetz machen Genuss-Radler glücklich. Die einst prachtvolle Kaiserpfalz Karls des Großen liegt auf halber Höhe zwischen Horizont und Rheinufer und an der Hiwwel-Route von Bingen nach Mainz. Die beste Zeit für eine Rast ist samstags um kurz vor zwei am Museum bei der Kaiserpfalz. Denn im Besucherzentrum gibt es Erfrischungsgetränke und um 14 Uhr startet die öffentliche Kaiserpfalzführung.

Schöner wandern
Der zwölf Kilometer lange Kaiserpfalzwanderweg gleicht einer Zeitreise durchs Mittelalter. Er führt an der Burgkirche in Ober-Ingelheim vorbei, himmelwärts über den Mainzer Berg zum Selztaldom nach Großwinternheim und durch das Selztal wieder retour. Weitere Lieblingsstrecken rund um Ingelheim sind der Prädikatswanderweg Hiwweltour Bismarckturm, der Mühlenweg und der Rundweg Westerberg mit wunderbaren Panoramaausblicken zum Rhein.

Kinder, es regnet!
Na und? Dann geht es eben auf eine Schiffsrundfahrt rund um die Mariannenaue oder ins Erlebnisbad Rheinwelle. Nachher lockt die neue Mediathek, in der es viel mehr als nur Bücher, Spiele und W-LAN gibt. Auch ein Kindergeburtstag im Museum ist möglich und Kino natürlich.

Wein & Beats
Die Weinhöfefeste finden vom 19. Mai bis zum letzten Augustwochenende statt. Zudem locken das Frühlingsfest am Winzerkeller vom 26. bis 28. Mai, die Nacht der Kunst am 23. Juni, das Hafenfest vom 28. bis 31. Juli, die Reihe Wein und Musik – After Work + After Shopping donnerstags vom 10. August bis 14. September sowie das Rotweinfest vom 23. September bis 1. Oktober. Tickets, auch für Veranstaltungen im neuen Kultur- und Veranstaltungszentrum kING, gibt es bei der Tourist-Information.

Info: Tourist-Information Ingelheim, Neuer Markt 1, 55218 Ingelheim am Rhein, Tel.: +49 (0)6132/782, touristinformation(at)ingelheim.de, www.ingelheim.de

Kategorie: Rheinhessen, Wandern, Radwandern, Wein, Freizeittipp

Rheinhessen-Touristik GmbH