11.05.2017

Wo einst die Nassauer Fürsten regierten

Abwechslungsreiche Tagestour entlang der Nassau-Wäller-Radrunde

(rpt) Die Nassau-Wäller-Radrunde ist eine 57 Kilometer lange Rundtour im Westerwald. Sie erschließt die Region des Elbbaches, der aus dem Westerwald zur Lahn fließt. Die Tagestour durchquert die Landschaft, die seit dem frühen Mittelalter unter der Herrschaft der Nassauer Fürsten zusammen gehörte, und erst 1945 durch die Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen geteilt wurde. Verschiedene Sehenswürdigkeiten reihen sich in kurzen Entfernungen aneinander, so zum Beispiel das „Ewige Eis“ bei Dorndorf, das Schloss in Hadamar, die historischen Häuser in Elz oder die Burg in Westerburg.

Der westliche Teil der Route verläuft in Rheinland-Pfalz und nutzt im nördlichen Abschnitt eine ehemalige Bahntrasse. Sie gehört gleichzeitig zur Westerwaldschleife und Rheinland-Pfalz-Radroute. Die östliche Hälfte durch Hessen bleibt weitgehend im Einzugsgebiet des Elbbaches. Im Südosten läuft der R8-Radfernweg parallel. So verbindet die Rundtour die überregionalen Themenrouten miteinander.

Die Nassau-Wäller-Radrunde ist eine Ganztagestour, die sich sowohl sportlich als auch ganz entspannt mit Elektro-Unterstützung erfahren lässt.

Info: Westerwald Touristik-Service, Kirchstraße 48a, 56410 Montabaur, Tel.: +49 (0)2602/30010, Fax: +49 (0)2602/947325, mail(at)westerwald.info, www.westerwald.info, www.facebook.com/westerwald

Kategorie: Westerwald, Radwandern, Natur

Westerwald Touristik-Service