01.06.2017

Alpine Klettersteige am Moselsteig

Höhenwelten zwischen Reben und Felsen

(rpt) Der 365 Kilometer lange Moselsteig bietet auf seinem Weg von der französischen Grenze bis zum Deutschen Eck in Koblenz ein ungewöhnlich vielschichtiges Erlebnis: Die 24 Etappen führen durch Wald und Weinberge sowie entlang des Moselufers. Sie begeistern durch abwechslungsreiche Natur wie auch durch die Nähe zu geschichtsreicher Kultur.

Wer seine Wanderung mit einer Klettertour verbinden möchte, ist auf dem Moselsteig auf dem richtigen Weg: Die Klettersteige bei Riol, am Thörnicher Ritsch, am Calmont, am Nitteler Fels sowie im Collis Felsen bei Zell sind alle durch Zuwege an den Moselsteig angeschlossen. Sie bieten mal eher entspanntes Wandern mit spektakulären Ausblicken auf das Moseltal, dann wieder erfordern alpine Schwierigkeitsgrade die volle Aufmerksamkeit und sorgen für einen belebenden Adrenalin-Kick. Spektakulär sind auch die Trockenmauern in den Steillagen-Weinbergen: Sie sind Heimat seltener Tier- und  Pflanzenarten, vor allem von Faltern und Echsen, aber auch von geschützten Vogelarten, wie Zippammern, Falken und Eulen.

Am Ende jeder Tour stehen in den Weinorten die Tore der Winzerhöfe zu Weinproben, Kellerführungen und dem Gespräch mit den Weinerzeugern offen. Was dem Alpinist die Berghütte, ist dem Moselwanderer die Straußwirtschaft und Vinothek, wo er bei einem Schoppen Wein und regionaler Küche rastet.

Info: Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: +49 (0)6531/9733-0, Fax: +49 (0)6531/9733-33, info(at)mosellandtouristik.de, www.mosellandtouristik.de, www.facebook.com/Mosellandtouristik

Kategorie: Mosel-Saar, Wandern, Natur, Freizeittipp

Mosellandtouristik GmbH