01.06.2017

Raus aus der Komfortzone – R(h)ein ins Abenteuer

Sommerferienspaß am Romantischen Rhein für die ganze Familie

(rpt) Um in den Sommerferien für Spaß bei der ganzen Familie zu sorgen, gibt es viele actiongeladene Erlebnisse rund um den Romantischen Rhein.

Alpines Erlebnis am Mittelrhein
Der Oelsbergsteig Oberwesel ist ein kurzer, leichter Klettersteig und damit ideal für Neulinge ohne Bergerfahrung. Auf einer Länge von etwa 1,3 Kilometern bietet der Klettersteig herrliche Ausblicke auf das Rheintal und Oberwesel, die Stadt der Türme und des Weins. Etwas anspruchsvoller ist der Rabenacksteig in Nochern. Erfahrene Kletterer finden auf dem Mittelrhein-Klettersteig bei Boppard ihre Herausforderung. Diese anspruchsvolle Tour benötigt neben festem Schuhwerk auch eine Klettersteigausrüstung, die vor Ort gegen Gebühr ausgeliehen werden kann. Ein Kletterabenteuer der etwas anderen Art bietet der Kletterwald Sayn. Mitten im Wald gelegen, warten 140 Stationen aus Seilen und Hindernissen in bis zu 22 Metern Höhe darauf, vom Besucher erklommen zu werden. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ist für jeden Abenteurer etwas dabei.

Spaß auf zwei Rädern - Mountainbikes und Segway Touren
Im Mountainbike Park Boppard sorgen Rampen, Wallrides, Dirtlines, die über drei Meter hohe Startrampe sowie die Freeridestrecke auf rund 250 Höhenmetern für den richtigen Kick. Von April bis Oktober ist der Park täglich geöffnet. Bikes müssen selbst mitgebracht werden.
Ein Erlebnis der besonderen Art bieten die geführten oder individuell geplanten Segway Touren der SEG Mobility mit Sitz in Rhens. Durch die kinderleichte Bedienung der Segways und die ausführliche Einweisung kann man beruhigt die romantische Landschaft und die Vielzahl der Burgen und Schlösser genießen.

Fahrt aufnehmen
Mit der historischen Brohltalbahn, dem Vulkan-Expreß, gehen Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt mit dem offenen Sommerwagen - Fahrtwind bei Tempo 20 und Panoramablick nach allen Seiten inbegriffen. Wer es etwas actionreicher möchte, ist beim Mittelrhein Rafting genau richtig. Geführte Touren zwischen Kaub und St. Goarshausen oder Kaub und Rüdesheim nutzen die eine oder andere Stromschnelle für den besonderen Kick. Ultimatives Sommer-Rodelvergnügen erlebt man auf dem Loreley-Plateau. Der Loreley Bob bietet tolle Aussichten auf den unterhalb gelegenen Rhein und eine Strecke von 700 Metern gespickt mit mehreren Kurven, Wellen und Jumps.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, An der Königsbach 8, 56075 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/973847-20, Fax: +49 (0)261/973847-14, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein

Kategorie: Romantischer Rhein , Wandern, Radwandern, Natur, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH