27.06.2017

Mit Ritter Brömsel durchs Weinmuseum in Rüdesheim

Schlenderweinführung in geheimnisvollen alten Gemäuern

(rpt) Das Rheingauer Weinmuseum zeigt seine Schätzchen gut gekühlt hinter den zwei Meter dicken Mauern der Brömserburg in Rüdesheim. Bei der Schlenderweinführung genießen die erwachsenen Besucher an drei Stationen Rheingauer Weine. Die Kinder sind derweil mit Anna und Ritter Brömsel per Audio Guide auf den Spuren berüchtigter Raubritter in dem alten Gemäuer unterwegs. Enge Treppen winden sich von der Terrasse im zweiten Stock auf die Plattform des 27 Meter hohen Bergfriedes. Von dort oben ist die Rundumsicht auf den Rhein und die Rheingauer Weinberge fantastisch.

Die trutzige Wehrburg gehörte bis ins 19. Jahrhundert den Mainzer Erzbischöfen. Sie ließen die Brömserburg im 12. Jahrhundert in eine Wohnburg umbauen. Die dicken Mauern hielten lange allen Angriffen stand. Nur der südöstliche Teil wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Heute zeigt das Rheingauer Weinmuseum in den historischen Räumen seine Sammlungen.

Im Garten der Burganlage sind alte Holz- und Eisenspindelkeltern, eine Baumkelter von 1594, Weinfässer, Fasskarren und Weinpumpen ausgestellt. In der Burg wird mit über 2.000 Ausstellungsstücken die Geschichte des Weins von der Antike bis zur Gegenwart erzählt. Dazu gehören Steinzeug aus dem Rheingau und dem Kannenbäckerland, Trink- und Schankgefäße aus Glas und Edelmetall, Etiketten, Zierkorken, Korkenzieher, Plastiken und Gemälde. Zu den Prunkstücken der Sammlung zählen kostbare Gläser, die zum Teil über 300 Jahre alt sind.

Über die Geschichte der mittelalterlichen Burg erzählt das Burggespenst „Ritter Brömsel“. Besonders für Kinder ist es spannend zu hören, wie sich ein Knappe mühsam zum Ritter hochdienen musste und welche Abenteuer er erlebte.

Die Brömserburg mit dem Rheingauer Weinmuseum ist vom 1. März bis 31. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre sowie Studenten  3 Euro. Die Familienkarte gibt es für 10 Euro. Im Preis enthalten ist der Audio Guide für Erwachsene und für Kinder die audiovisuelle Führung mit Anna und Ritter Brömsel. Eine Schlenderweinführung mit drei Weinen kostet pro Person 10,50 Euro.

Info: Rüdesheim Tourist AG, Rheinstraße 29a, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49 (0)6722/90615-0, Fax: +49 (0)6722/90615-99, touristinfo(at)ruedesheim.de, www.ruedesheim.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Wein, Kultur, Familie, Freizeittipp

Rüdesheim Tourist AG