18.07.2017

Auf den Spuren der Römer im Ahrtal

Einzigartige Funde im Museum Roemervilla in Ahrweiler

(rpt) Mehrere Rundwanderwege erschließen die Region rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler mit ihren landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten. So führt zum Beispiel der 9,3 Kilometer lange Rundwanderweg Nummer 5 vom Wanderparkplatz am Forsthaus Waldwinkel durch den Ramersbacher Wald. Dabei trifft man auf zahlreiche Spuren aus der Zeit der Römer. Denn im Ahrtal und seiner Umgebung gibt es viele antike Fundstellen, wie Gutshöfe, Töpfereien, Metallschmelzen, Militäranlagen und Tempel.

Ein besonderer Fund kann im Museum Roemervilla in Ahrweiler besichtigt werden: Bei Straßenbauarbeiten entdeckte man eine römische Gutsanlage des 2. und 3. Jahrhunderts, deren besonders guter Erhaltungszustand als Sensationsfund angesehen wurde. Zu besichtigen sind zum Beispiel Küche und Fußbodenheizungen, eine Badeanlage und diverse Alltagsgegenstände, wie antikes Fensterglas, Tafelgeschirr und Haarnadeln. Die Qualität der farbigen Wandmalereien ist für die Region nördlich der Alpen einmalig. Weitere Informationen gibt es unter www.museum-roemervilla.de.

Info: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: +49 (0)2641/9171-0, Fax: +49 (0)2641/9171-51, info(at)ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de, www.facebook.com/ahrtal, www.twitter.com/ahrtaltourismus

Kategorie: Ahrtal, Wandern, Kultur, Natur, Freizeittipp

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.+49(0)2641/9171-0