18.07.2017

Ausflugsziel Idar-Oberstein

Edelsteinstadt ist Startpunkt zahlreicher Wanderungen

(rpt) Schon vor über 500 Jahren wurden in der Region rund um Idar-Oberstein Achate abgebaut und verarbeitet. Auf deren Spuren können verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigt werden: Die Edelsteinminen im Steinkaulenberg, die historische Weiherschleife mit ihrem Wasserradantrieb sowie moderne Schleifereien. In der Altstadt unterhalb von Schloss Oberstein und der Felsenkirche befinden sich das Deutsche Edelsteinmuseum und das Deutsche Mineralienmuseum sowie die Edelsteinerlebniswelt und das Industriedenkmal Bengel.

Wer einen Ausflug in die Edelsteinstadt mit einer Wanderung verbinden möchte, findet vielfältige Wanderwege vor: Der Saar-Hunsrück-Steig führt als Fernwanderweg von Idar-Oberstein aus in Richtung Trier sowie nach Boppard an den Rhein. Zu den ausgezeichneten Rundwegen gehört zum Beispiel die 9,4 Kilometer lange Traumschleife Nahe-Felsen-Weg, die tolle Ausblicke über Oberstein bietet. Mit nur 6,6 Kilometern gehört die Traumschleife Rund um die Kama zu den kurzen Touren. Die 19,4 Kilometer lange Traumschleife Kupfer-Jaspis-Pfad sowie der 15,9 Kilometer lange Edelsteinschleiferweg tragen in ihren Namen den Bezug zur Edelsteinregion mit sich.

Info: Tourist-Information Idar-Oberstein, Hauptstraße 419, 55743 Idar-Oberstein, Tel.: +49 (0)6781/64-871, touristinfo(at)idar-oberstein.de, www.idar-oberstein.de

Kategorie: Nahe, Wandern, Kultur, Natur, Freizeittipp

Naheland-Touristik GmbH