01.08.2017

Eine Zeitreise durch die Wein- und Kulturlandschaft

Die 2.000-jährige Kulturgeschichte der Mosel

(rpt) Zahlreiche Burgen säumen die Flussläufe von Mosel, Saar und Ruwer. Oft waren bereits römische Höhenbefestigungen erste Standorte, die im Mittelalter ausgebaut wurden. Diente die strategisch günstige Lage im Mittelalter vor allem dem Zweck der guten Verteidigung, so bietet sie heute den Besuchern einen guten Ausblick ins Tal. Bei einer Besichtigung der neu restaurierten Burg Landshut oberhalb von Bernkastel-Kues genießt man beispielsweise den Ausblick auf die Moselschleife durch ein Panoramafenster.
Die Burg Arras bei Alf beeindruckt vor allem durch ihren Bergfried, den ältesten Wehrturm der Mosel. Im Inneren der Burg befinden sich zudem ein verträumter Innenhof, der Rittersaal und das Burgverlies.
Um viele Gemäuer ranken sich abenteuerliche Sagen und Geschichten, die es vor Ort zu erleben gilt. Hierzu laden zahlreiche Veranstaltungen ein, zum Beispiel Rittergelage, Burgfeste und speziellen Angebote für Kinder. Oftmals können Besucher den schönen Ausblick auch bei einem Glas Moselwein in der Burgschenke oder Weinstube genießen.
Informationen zu den Moselburgen erhält man unter http://www.mosellandtouristik.de/de/kultur-veranstaltungen/kultur-erleben/burgen/.

Unterwegs mit den Kultur- und Weinbotschaftern
So unterschiedlich wie die Burgen im Moselland, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, sie und das Mosel Weinkulturland zu erleben, zum Beispiel mit einem Kultur- und Weinbotschafter. Diese setzen als Weinknecht, Nachtwächter oder englische Weinhändlersgattin anno 1910 die Weinkultur von Mosel, Saar und Ruwer perfekt in Szene. Mit im Gepäck ist immer auch eine Flasche Wein, die dort verkostet wird, wo die Weine wachsen.
Alle Veranstaltungstermine findet man unter www.kultur-und-weinbotschafter-mosel.de sowie www.weinerlebnis-saar.de/termine-2017.

Info: Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: +49 (0)6531/9733-0, Fax: +49 (0)6531/9733-33, info(at)mosellandtouristik.de, www.mosellandtouristik.de, www.facebook.com/Mosellandtouristik

Kategorie: Mosel-Saar, Wein, Kultur, Freizeittipp

Mosellandtouristik GmbH