26.09.2017

Handwerkskunst in historischem Ambiente

Weihnachtsmärkte in der Eifel

(rpt) Historische Burg- oder Stadtmauern bilden häufig die malerische Kulisse für die Weihnachtsmärkte in der Eifel. Somit locken nicht nur die festlich dekorierten Hütten, Handwerkskunst und Kulinarisches, sondern auch das besondere Ambiente einer Burganlage, eines mittelalterlichen Stadtkerns oder schöner Fachwerkhäuser.

Burgenweihnacht in Manderscheid
Romantisch und märchenhaft geht es am ersten Adventswochenende auf der Niederburg Manderscheid zu. Diese lädt am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr zur Burgenweihnacht. Dort gibt es viel zu sehen, zu riechen und zu schmecken - vom Kerzenzieher in seiner Wachsmanufaktur über den orientalischen Süßwarenhändler bis zum Schreiner. Bei Anbruch der Dunkelheit erstrahlt die Burg im Fackelschein.

Dudeldorf: Weihnachtsmarkt zwischen Altstadt und Burg
Der historische Ortskern von Dudeldorf lädt am ersten Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt zwischen den Stadttoren, der Burg und der Pfarrkirche ein. Neben den malerischen Gassen werden auch die restaurierten Innenräume der Burg, die Scheunen und Keller, in den Markt mit eingebunden und sorgen für ein besonderes Flair. Der Ortskern wird zur Bühne, wenn unter anderem die Dudeldorf Lion Pipes & Drums, der Gospelchor der Air Base Spangdahlem oder der Nikolaus auftreten. Geöffnet ist am Samstag von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Lebendige Krippe und alte Handwerkskunst auf Burg Reifferscheid
Auf der Burg Reifferscheid wird es ebenfalls am ersten Adventswochenende romantisch, wenn der Weihnachtsmarkt seine Türen öffnet. Am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr sorgen Turmbläser, jugendliche Musikgruppen und Blasorchester für die musikalische Untermalung. In der „Lebendigen Krippe“ wird die Weihnachtsgeschichte erzählt und im Burgkeller präsentieren Handwerker ihre Jahrhunderte alte Handwerkskunst.

Malerische Kulisse im mittelalterlichen Kronenburg
Das mittelalterliche Kronenburg putzt sich auch am ersten Adventswochenende heraus. Die malerische Kulisse der alten, weiß verputzten Steinhäuser wird durch dezente Beleuchtung und kreativ gestaltete Weihnachtsbäume und -dekorationen, Schwedenfeuer und Kerzen zur Geltung gebracht. Handwerkliches prägt das Angebot in den geschmückten Hütten. Der Markt öffnet freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags von 13 bis 22 Uhr und sonntags von 11:30 bis 18 Uhr.

Advent für alle Sinne im Freilichtmuseum Kommern
Im LVR-Freilichtmuseum Kommern bietet der „Advent für alle Sinne“ am ersten Adventswochenende ein etwas anderes vorweihnachtliches Erlebnis. Er soll Entspannung bescheren und auch ein bisschen nachdenklich machen. Die großen und kleinen Gäste tauchen ein in frühere Zeiten und erfahren, wie sich bäuerliche Familien einst auf die Weihnacht vorbereiteten. In den Bauernstuben der Museumshäuser erklingt Hausmusik, in die die Gäste mit einstimmen dürfen. Kinder können in einer Bastelstube Weihnachtsschmuck und kleine Geschenke herstellen. Die Erwachsenen üben sich in der Dorfschule in alter Schönschrift für die Weihnachtspost. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr.

Weihnachtsmarkt im Fachwerkort Monschau
Der Geruch nach Lebkuchen, Printen und Glühwein zieht durch die engen Gassen von Monschau, dessen malerische Fachwerkhäuser im Lichterglanz erstrahlen. Hoch über dem Marktplatz präsentieren sich Turmbläser in prächtigem Gewand, Alphornbläser schultern ihre Instrumente und Musikvereine stimmen besinnliche Weisen an. Rund um den romantischen Marktplatz sind die geschmückten Holzhäuschen aufgebaut. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt an allen vier Adventwochenenden (Heilig Abend geschlossen) immer freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr.

Info: Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm, Tel.: +49 (0)6551/9656-0, Fax: +49 (0)6551/9656-96, info(at)eifel.info, www.eifel.info, www.facebook.com/eifelfanpage, www.twitter.com/#/EifelTourismus

Kategorie: Eifel, Kultur, Freizeittipp

Eifel Tourismus GmbH