10.10.2017

Ein Ausflug in die Unterwelt

Das unterirdische Oppenheim

(rpt) In tiefen Kellern liegt Geschichte verborgen. Wer den Abstieg in die faszinierende Oppenheimer „Stadt unter der Stadt“ wagt, den erwartet ein beeindruckendes Kellerlabyrinth. Europaweit einzigartig in ihrer Bauweise sind die Gewölbe und Gänge ein Denkmal von nationaler Bedeutung.

Von fast jedem der rund 500 Grundstücke im Bereich der ehemaligen Stadtmauern zweigen Keller und Gänge ab. Oft sind sogar mehrere Ebenen übereinander gelagert. Was trieb die Oppenheimer Bürger zum Bau dieser Gänge, die nicht zu vergleichen sind mit gewöhnlichen Weinkellern? Ein Grund ist vermutlich der Platzbedarf der aufstrebenden Handelsstadt. Da die Stadt eingezwängt zwischen dem Rhein und den (Wein-)Bergen lag, war es schwer, sie zu vergrößern, ohne dass sie ihre militärisch günstige Lage hätte aufgeben müssen. Andererseits benötigte der aufblühende Handel neuen Lagerraum. So legten die Handelsleute Keller unter ihren Gebäuden an. Sie dienten zur Lagerung von Lebensmitteln aller Art, da sich die Eigenschaften des Oppenheimer Erdreichs günstig auf die Haltbarkeit der Lebensmittel auswirkten.

Der Oppenheimer Untergrund hat also einiges über die Bewohner der Stadt zu erzählen. Insgesamt verbirgt sich ein rund vierzig Kilometer langes System von Gängen und Treppen unter der Erde, die über fünf Stockwerke führen.
Führungen gibt es täglich zwischen 10:00 und 17:00 Uhr. Eine Reservierung ist erforderlich. Gruppen ab zehn Personen können individuelle Termine vereinbaren.

Info: Oppenheim Tourismus GmbH, Merianstraße 4/2a, 55276 Oppenheim, Tel.: +49 (0)6133/4909-19, tickets@stadt-oppenheim.de, www.tourismus.stadt-oppenheim.de

Kategorie: Rheinhessen, Kultur, Freizeittipp

Rheinhessen-Touristik GmbH