23.11.2017

Saar-Hunsrück-Wanderwirte

Gastgeber mit Liebe zu regionalen Produkten

(rpt) Rund um den Saar-Hunsrück-Steig und die Traumschleifen Saar-Hunsrück gibt es mittlerweile zwanzig Betriebe, die als „Wanderwirte Saar-Hunsrück“ ausgezeichnet wurden. Diese Unterkünfte und Gastronomiebetriebe müssen bereits als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ zertifiziert sein, also die deutschlandweit gültige Auszeichnung als wanderfreundliche Betriebe erworben haben. Eine weitere Voraussetzung ist die Mitgliedschaft bei einer der Regionalinitiativen „Ebbes von hei“ oder „SooNahe“ beziehungseise Slow-Food.

SooNahe ist eine Regionalmarke mit Produkten aus dem östlichen Hunsrück und von der Nahe, die auf den Bauernhöfen, in den Mühlen, Keltereien, Bäckereien, Metzgereien und weiteren Lebensmittelbetrieben direkt für den Verbraucher erzeugt werden. Diese Produkte findet man auf den Bauern- und Wochenmärkten, in vielen Gastronomiebetrieben oder Tourist-Informationen vor Ort. Informationen gibt es unter www.soonahe.de.

„Ebbes von Hei“ bietet als Regionalinitiative Produkte und Dienstleistungen aus dem südwestlichen Hunsrück und dem saarländischen Hochwald an. In dieser Initiative haben sich Gastronomen, Handwerker, Landwirte, Direktvermarkter, Dienstleister und Kulturschaffende zusammengefunden. Ihr Credo ist es ebenfalls, Regionaltypisches aus dem Hunsrück zu bewahren, zu fördern und zu entwickeln, um auch ein regionales Selbstbewusstsein zu schaffen. Informationen gibt es unter www.ebbesvonhei.de

„Wanderwirte Saar-Hunsrück“ verwenden deshalb regionale Produkte in ihren Küchen, weisen die Erzeuger auf der Speisekarte aus und führen eine Getränkekarte mit regionalen Weinen, Wassern, Säften, Edelbränden oder Bieren.

Die Zertifizierung zum Wanderwirt wird vom Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig zusammen mit den touristischen Regionalorganisationen Saarschleifenland Tourismus GmbH (Saarland) und Hunsrück-Touristik GmbH (Rheinland-Pfalz) durchgeführt.

Eine Übersicht der zertifizierten Saar-Hunsrück-Wanderwirte findet man auf www.saar-hunsrueck-steig.de.

Info: Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn-Flughafen, Tel. +49 (0)6543/50770-0, Fax: +49 (0)6543/50770-9, info(at)hunsruecktouristik.de, www.hunsruecktouristik.de, www.facebook.com/HunsrueckTouristik, www.twitter.com/Hunsrueck_Touri

Kategorie: Hunsrück, Kulinarik, Wandern

Hunsrück-Touristik GmbH