23.11.2017

Regional genießen im Ahrtal

Aus Leidenschaft zur Qualität

(rpt) Das Ahrtal ist das rund 90 Kilometer lange Seitental des Rheins vor den Toren der Städte Bonn und Koblenz. Die landschaftliche Vielfalt reicht von weiten Wiesen, Wäldern und Feldern bis hin zur romantischen Weinberglandschaft. So abwechslungsreich wie die Natur im Ahrtal sind auch die heimischen Produkte und Erzeugnisse, die überregional für Qualität und Genuss bekannt sind.

Wasser – Quelle des Lebens
Seit der Entdeckung der Apollinarisquelle im Jahre 1852 durch Georg Kreuzberg ist Bad Neuenahr-Ahrweiler berühmt für seine Mineral- und Heilwasserquellen. Das international bekannte Apollinaris-Mineralwasser wird im Heilbad abgefüllt und erfreut sich großer Beliebtheit. Das Bad Neuenahrer Heilwasser gilt als „ortsgebundenes Heilmittel“, ist reichhaltig an vielen Mineralien und Spurenelementen und hat positive Wirkungen auf viele Bereiche des Körpers. Mit der Entdeckung des „Großen Sprudels“ 1861, der bis heute im Kurpark zu bewundern ist, begründet sich der Weltruf der Heilbades Bad Neuenahr.

Ahrwein – aus Leidenschaft zur Klasse
Die Ahr ist mit rund 560 Hektar Rebfläche eines der kleinsten und exklusivsten Weinanbaugebiete Deutschlands. An den Steilhängen, die am Fluss emporragen, gedeihen vor allem Rotweine. Mit einem Anteil von über 85 Prozent an roten Rebsorten bietet das Ahrtal somit perfekte Begleiter zur neuen und kreativen deutschen Küche. Hauptsächlich werden im Ahrtal Spätburgunder, Portugieser und Frühburgunder ausgebaut. Die hervorragende Qualität der Weine spiegelt sich auch in den Auszeichnungen wieder, die die Ahrweine jedes Jahr erhalten. Zahlreiche Winzercafés und Straußwirtschaften laden zur Einkehr ein.

Gourmet-Genuss – aus Liebe zum Produkt
Besucher kommen im Ahrtal in den Genuss qualitativ hochwertiger Produkte und Erzeugnisse, die direkt in der Region angebaut, produziert oder veredelt werden. Diesen Vorteil nutzen auch die Spitzenköche in der Region und verwenden die heimischen, saisonalen Produkte in ihrer Küche.

So erhebt zum Beispiel der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Sternekoch Hans-Stefan Steinheuer in seinem Restaurant „Zur alten Post“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler das Kochen zur Kunstform.

Gourmet-Küche und eine große Speisenvielfalt bietet auch das seit 1246 bestehende Gasthaus Sanct Peter. Das Sterne-Restaurant in den historischen Mauern bietet von der preiswerten Küche bis hin zum Gourmet-Menü für jeden Geschmack etwas.

Eine besondere kulinarische Visitenkarte für das Ahrtal ist auch das Restaurant Vieux Sinzig. Die feine Kräuterküche von Jean-Marie Dumaine genießt bundesweit einen ausgezeichneten Ruf. Um sein Wissen weiterzugeben, führt er regelmäßig Kräuterwanderungen durch. Ihm hat das Ahrtal auch die Wiederentdeckung des Burgundertrüffels zu verdanken. Neben der gehobenen Gourmet-Küche gibt es natürlich auch klassische Gerichte, die sich optimal mit dem Weingenuss kombinieren lassen.

Wild und Fisch – regionale Delikatessen
Wildgerichte stehen im Ahrtal auf der Speisekarte vieler hervorragender Restaurants. Das „Jagdhaus Rech“ hat sich komplett dem Thema Wild verschrieben. Der Chefkoch, Markus Bitzen, ist selbst Jäger und serviert zu seinen Wildgerichten nur saisonale Produkte, die er in der Region kauft. Neben dem Restaurantbetrieb hat das Unternehmen einen eigenen Hofladen, in dem selbstgemachte Wildspezialitäten angeboten werden.

Obst und Gemüse – frisch vom Bauern
Neben Wasser, Wein und Gourmetküche, ist das Ahrtal berühmt für seine zahlreichen landwirtschaftlichen Betriebe, die hervorragende Produkte anbauen oder herstellen. Verschiedenste Obst- und Gemüsesorten, Kartoffelsorten, Eier, Geflügel und Fleisch gibt es in den Dörfern der Gemeinde Grafschaft direkt bei den Erzeugern. Ein regionaler Einkaufsführer stellt das „Ab Hof-Angebot“ vor. Zum Herunterladen gibt es hier

Info: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: +49 (0)2641/9171-0, Fax: +49 (0)2641/9171-51, info(at)ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de, www.facebook.com/ahrtal, www.twitter.com/ahrtaltourismus

Kategorie: Ahrtal, Wein, Statistik

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.+49(0)2641/9171-0