20.06.2012

Buchtipp: "Der Ausflug zu den Kelten" von Thomas F. Klein

30 außergewöhnliche Ziele in Hessen und Rheinland-Pfalz

Nicht erst seit dem spektakulären Fund des versandsteinerten Fürsten am hessischen Glauberg revolutionieren immer neue Entdeckungen und Einsichten das historische Bild der Kelten. Wer hätte noch vor wenigen Jahren gedacht, dass im barbarischen Nordeuropa Menschen zu (kunst-)handwerklichen Leistungen fähig waren, die den antiken kaum nachstanden? Und wer hätte in entlegenen Mittelgebirgsregionen monumentale Höhenfestungen erwartet, gegen die mittelalterliche Burgen klein und unbedeutend anmuten? Mit den Schwerpunkten Hessen und Rheinland-Pfalz, entführen die Ausflüge zu den Kelten zu zahlreichen Einrichtungen und Bodendenkmälern aus der Vorgeschichte. Bei Erkundungen vor Ort werden die in höchsten Gipfellagen anzutreffenden Wallanlagen ebenso vorgestellt wie Museen und rekonstruierte Lebenswelten in Gestalt von Dörfchen, Grabhügeln oder Nutzgärten. Gleichermaßen informativ wie gut lesbar führt uns Thomas F. Klein, Historiker und Journalist, zu Kultstätten der Kelten in der näheren Umgebung.

192 Seiten, Societäts-Verlag, ISBN: 978-3942921053, 12,80 Euro

Kategorie: Rheinland-Pfalz allgemein, Wandern, Kultur, Familie, Natur, Freizeittipp