05.06.2018

Abtauchen in die Unterwelt

Das Oppenheimer Kellerlabyrinth

(rpt) In tiefen Kellern liegt Geschichte verborgen. Wer den Abstieg in die Oppenheimer „Stadt unter der Stadt“ wagt, den erwartet ein beeindruckendes Kellerlabyrinth. Von fast jedem der rund 500 Grundstücke im Bereich der ehemaligen Stadtmauern zweigen Keller und Gänge ab. Oft sind sogar mehrere Ebenen übereinander gelagert. Ein Grund für den Bau der Gänge, die nicht zu vergleichen sind mit gewöhnlichen Weinkellern, war vermutlich der einstige Platzbedarf der aufstrebenden Handelsstadt. Da die Stadt eingezwängt zwischen dem Rhein und den Weinbergen lag, war es schwer, sie zu vergrößern. So legten die Handelsleute Keller unter ihren Gebäuden an. Sie dienten zur Lagerung von Lebensmitteln, da sich die Eigenschaften des Oppenheimer Erdreichs günstig auf deren Haltbarkeit  auswirkten. Bei Führungen durch das kilometerlange, unterirdische System von Gängen und Treppen erfahren Besucher Spannendes über die Bewohner der Stadt und deren Geschichte.

Offene Führungen gibt es zwischen 10 und 17 Uhr, eine Reservierung ist erforderlich. Gruppen ab zehn Personen können individuelle Termine vereinbaren.

Info: Tourist-Information Oppenheim, Merianstraße 2a, 55276 Oppenheim, Tel.: +49 (0)6133/4909-14, tickets(at)stadt-oppenheim.de, www.stadt-oppenheim.de

Kategorie: Rheinhessen, Familie, Freizeittipp

Rheinhessen-Touristik GmbH