05.06.2018

Für kleine Rennfahrer, große Abenteurer und wissbegierige Forscher

Schlechtwettertipps für Familienausflüge in der Eifel

(rpt) Die Eifel ist bekannt für ihre abwechslungsreiche Landschaft – Vulkane, Bäche und Flüsse, Auenlandschaften und bizarre Felsformationen. Doch nicht nur die Naturlandschaften locken zu Wanderungen und Radtouren, auch unter einem schützenden Dach gibt es viele Möglichkeiten, die Ferienzeit erlebnisreich zu gestalten.

Um viele PS dreht sich alles im „ring°werk“ am Nürburgring. In dem Indoor-Themenpark kann sich die ganze Familie auf eine Entdeckungstour durch die Welt des Motorsports begeben und selbst zum Rennfahrer werden. Die Simulatoren und Fahrgeschäfte machen es möglich. In der „Formula Junior“ können die Kleinen erste Erfahrungen hinter dem Steuer sammeln und als Belohnung sogar einen Führerschein mit nach Hause nehmen.

Actionreich geht es auch im „Tolli-Park“ in Mayen zu. Auf der Wellenrutsche kann man aus 6,5 Metern Höhe 20 Meter lang in die Tiefe rauschen. In Fässern geht es über das wilde Meer und im Kletterdschungel kämpft man sich durch Labyrinthe und balanciert über Taubrücken und Kletternetze.

Im Schmetterlingspark „Eifalia” bei Blankenheim kommt man den farbenfrohen Faltern ganz nah. Zwar ist Anfassen nicht erlaubt, aber die Besucher können mit Nektar beträufelte Kunstblumen beim Gang durch den Park mitnehmen und es dauert nicht lange, bis sich die Schmetterlinge darauf niederlassen. Manch heimischen Falter kennen Kinder und Erwachsene bestimmt schon aus dem eigenen Garten, aber im „Eifalia” gibt es auch tropische Arten zu entdecken, zum Beispiel den „Blauen Morphofalter“ aus Costa Rica oder den kanarischen „Monarchfalter“.

Vulkane faszinieren: Der letzte Ausbruch fand in der Eifel vor 13.000 Jahren statt und formte die Landschaft. Unter der Erdoberfläche brodelt es auch heute noch. Wie wahrscheinlich ein Ausbruch ist, das erfahren Freizeitforscher in den Museen und Infozentren, die sich ebenso lehrreich wie spannend mit dem Vulkanismus beschäftigen. Filme werden in den Infozentren gezeigt und im „Lava-Dome“ in Mendig wird ein Vulkanausbruch simuliert.

Info: Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm, Tel.: +49 (0)6551/9656-0, Fax: +49 (0)6551/9656-96, info(at)eifel.info, www.eifel.info, www.facebook.com/eifelfanpage, www.twitter.com/EifelTourismus

Kategorie: Eifel, Familie, Natur, Freizeittipp

Eifel Tourismus GmbH