06.01.2019

Romantischer Rhein

Für Entdecker und Genießer: Zwischen zwei Welterbestätten wartet eine Fülle von Erlebnissen

(rpt) Rheinromantik pur, eine atemberaubende Landschaft, Wein und Kultur: Der Tourismus am Rhein zeigt sich zwischen dem Rolandsbogen bei Remagen und dem Mäuseturm bei Bingen von seiner romantischen Seite. Und das hat nicht nur mit dem Gesang der Loreley zu tun. Wo die Schiffer einst schwärmend in den Fluten versanken, gibt es heute viele gute Gründe, dem Charme einer Region mit außergewöhnlichen Reizen zu erliegen.

Historie und moderne Lebensart verbinden sich entlang der über 100 Stromkilometer am Mittelrhein auf engstem Raum. Burgen, Schlösser und mittelalterliche Städte bilden dabei eine lebendige Kulisse für Musik und Theater, bei Konzerten des Mittelrhein-Musik-Festivals oder Events im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz.

Winzer und Wirte bieten nicht nur bei Weinfesten kulinarische Highlights. Tausende bestaunen die legendären „Rhein in Flammen“-Feuerwerke. An Erlebnistagen wie „Tal toTal“ und „WIEDer ins Tal“ präsentiert sich die Region sogar autofrei. Mit sagenhaften Ausblicken locken die Premiumwanderwege Rheinsteig und RheinBurgenWeg. Und nach den Erlebnissen des Tages bettet man sich wunderbar in einem Hotel, einer Pension oder Ferienwohnung, für jeden Gast findet sich die passende Unterkunft.

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Schiff: Zwischen zwei Welterbestätten – dem Obergermanisch-Raetischen Limes und dem Oberen Mittelrheintal – eröffnen sich Perspektiven auf natur- und kulturhistorische Highlights. Der Romantische Rhein bietet auch 200 Jahre nach seiner touristischen Erschließung eine Menge Raum für Entdeckungen – vom welthöchsten Kaltwassergeysir bis zum Arp-Museum für moderne Kunst im aufwendig renovierten klassizistischen Bahnhofsgebäude - und eine Schifffahrt mit der weißen Flotte nicht zu vergessen.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, An der Königsbach 8, 56075 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/973847-20, Fax: +49 (0)261/973847-14, info@romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein

Kategorie: Basistexte, Regionen, Romantischer Rhein

Romantischer Rhein Tourismus GmbH