06.01.2019

Das Lahntal

Facettenreiche Landschaft mit vielen Möglichkeiten für Aktiv- und Kultururlaub

(rpt) Beginnend im Rothaargebirge bei Siegen führt ihr ursprünglicher Lauf die Lahn über 242 km durch schöne Natur, an kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten und abwechslungsreichen Landschaften vorbei, bis sie in Lahnstein in den Rhein mündet. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Schlösser und Burgen, eindrucksvolle Kirchen, Klöster und Dome sowie deutliche Spuren der Kelten und Römer, die die über Jahrhunderte gewachsene Kultur des Lahntals bezeugen.

Das Lahntal hat sich zu einer abwechslungsreichen Wanderlandschaft entwickelt. Unterschiedliche Wanderwege wurden zertifiziert und bieten erholsame Wanderungen in abwechslungsreicher Landschaftskulisse. Der Lahnwanderweg verbindet immer wieder ausgewählte Sehenswürdigkeiten, kulturelle Höhepunkte und die kleineren und größeren Orte, in denen eine Rast oder Übernachtung möglich ist. Das dichte Wanderwegenetz bietet nahezu unzähligen Wanderrouten und Verknüpfungsmöglichkeiten.

Der Lahntalradweg ist als deutscher Radfernweg vom ADFC mit vier von fünf möglichen Sternen bewertet. Die rund 245 Kilometer lange Strecke, die von der Quelle der Lahn bis zur Mündung in den Rhein durch drei Bundesländer und sechs Landkreise führt, kann vor allem bei Routenführung und Wegweisung punkten.

Beim Thema Wasserwandern auf Flüssen ist das Lahntal der Marktführer in Deutschland. Auf einer Länge von 160 „paddelbaren“ Kilometern zählt die Lahn zu einem der wasserwanderfreundlichsten Flüsse im Land. Um ihre Schönheit zu bewahren, sind die Auenbereiche der Lahn zu großen Teilen als besonders wertvolle Naturbereiche unter Schutz gestellt. Wer eine Kanutour beginnen oder beenden möchte, nutzt daher die speziell für Wasserwanderer ausgewiesenen Ein- und Ausstiegsstellen. Für die Pausen gibt es die ausgewiesenen Rastplätze. So lässt sich die Natur im Lahntal erhalten und gleichzeitig die vielfältige Landschaft vom Fluss her entdecken.

Info: Lahntal Tourismus Verband e. V., Brückenstraße 2, 35576 Wetzlar, Tel.: +49 (0)6441/309980, Fax: +49 (0)3212/1239508, info(at)daslahntal.de, www.daslahntal.de, www.facebook.com/lahntal

Kategorie: Basistexte, Lahntal, Regionen

Lahntal Tourismus Verband e. V.
Brückenstraße 2
35576 Wetzlar