07.03.2012

UWE erzählt Geschichten vom Romantischen Rhein

10 Jahre Welterbe und viele weitere Veranstaltungen

(rpt) Die Bundesgartenschau in Koblenz bescherte dem Romantischen Rhein zwischen Bingen/Rüdesheim und Remagen/Unkel 2011 ein sagenhaftes Übernachtungsplus von 19,3% und einen Gästezuwachs von 21,3%. Für die Touristiker Anlass zur Freude, mit optimistischem Blick in die Zukunft: Sie setzen einerseits auf die große Werbewirkung der BUGA und informieren zudem über neue Veranstaltungen, Angebote und Aktivitäten.

10 Jahre UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal
2012 steht das Jubiläum „10 Jahre UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal“ auf dem Programm. Dann tritt die kecke Smaragdeidechse „UWE“ (Unesco Welt Erbe) als Welterbe-Bote in Erscheinung und erzählt spannende Geschichten aus ihrer Heimat. Uwe lebt in den Weinbergen des Bopparder Hamms hoch über dem Rhein. Für ihn ist der Romantische Rhein das schönste Fleckchen Erde, das er sich nur vorstellen kann. Er liebt es, mit seinen Freunden durch die Gegend zu streifen und so manches Abenteuer zu bestehen. Genauso gern liegt er aber auch auf einem Felsvorsprung und stellt sich vor, wie vor Hunderten von Jahren das Leben auf einer der zahlreichen Burgen aussah, die rechts und links den Rhein säumen, oder er träumt davon, auf einem der Rheinschiffe bis zum Meer zu fahren.

Feste auf Burgen und Schlössern, in Kirchen und idyllischen Städten
Burgen, Schlösser, Kirchen und idyllische Städte bilden entlang des Romantischen Rheines eine lebendige Kulisse für Kunst und Kultur, Musik und Märkte, Feste und sportliche Aktivitäten. Besuchermagneten wie die Rhein in Flammen-Veranstaltungen und der Raderlebnistag „Tal toTal“ werden ergänzt um die Weinfeste und Wanderveranstaltungen auf Rheinsteig und Rheinburgenweg. Tipps und Anregungen gibt der Veranstaltungskalender, der unter www.romantischer-rhein.de zum Herunterladen bereitsteht oder bei der Romantischer Rhein Tourismus GmbH angefordert werden kann.

Informationen: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel. +49 (0)6771/959380, Fax: +49 (0)6771/599 94, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de

Kategorie: Kultur, Statistik, Freizeittipp, Natur, Familie, Romantischer Rhein

Romantischer Rhein Tourismus GmbH