02.03.2012

Mehr als 1,7 Millionen Menschen machen Urlaub in der Pfalz

Die amtliche Statistik bestätigt die erwarteten Rekordzahlen

Jetzt ist es amtlich: Das Jahr 2011 ist ein Rekordjahr im Pfälzer Tourismus. Laut Statistischem Landesamt kamen im letzten Jahr 1.718.524 Gäste in die Pfalz, die insgesamt 4.139.098 Übernachtungen in der Region generierten. Das sind so viele wie nie zuvor. Bei den Übernachtungen bedeutet dies eine Steigerung von 2,6% und bei den Gästeankünften um 4,2 %.
Dass das kein Zufall ist, sondern das Ergebnis einer langjährigen, konsequent verfolgten Marketingstrategie, zeigen auch die Zahlen der letzten 10 Jahre. Waren es im Jahr 2002 noch 1,4 Millionen Gästeankünfte, steigerte sich diese Zahl kontinuierlich bis zum Jahr 2011 auf über 1,7 Millionen Ankünfte. Bei den Übernachtungen ist seit dem Jahr 2007 ein stetiger Aufwärtstrend zu beobachten. Von einem Wert knapp unter der 1,4 Millionen-Marke im Jahr 2007 steigerte sich das Übernachtungsaufkommen auf 4,2 Millionen innerhalb von vier Jahren.
Zum touristischen Erfolg der Region trägt nicht zuletzt die enge Zusammenarbeit zwischen der Pfalz.Touristik als Regionalagentur, den einzelnen touristischen Kreis- und Stadtstellen und den anderen großen Pfalzvereinen Pfalzwein e.V. und Pfalz.Marketing e.V. bei. Durch die optische Anpassung der Werbelinien entsteht auch beim Gast ein Wiederkennungseffekt der Marke „Pfalz“.
Noch Potenzial sieht die Pfalz.Touristik auf dem Auslandsmarkt. Besonders in den Beneluxländern und in der Schweiz sind daher im Jahr 2012 Marketingmaßnahmen wie Messebesuche, Anzeigenwerbung, intensive Pressearbeit und Veranstalteransprache geplant. Der bisher größte Teil der ausländischen Urlaubsgäste kommt aus den Niederlanden, Großbritannien, der Schweiz und Belgien.

Weitere Informationen: Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt / Weinstraße, Tel. 06321-3916-0, info(at)pfalz-touristik.de, www.pfalz.de

Kategorie: Pfalz, Statistik

Pfalz.Touristik e.V.