07.03.2012

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz: Wir machen Geschichte lebendig

Rheinland-Pfalz hat viel zu bieten – die Generaldirektion Kulturelles Erbe zeigt
es Ihnen! Monumentale Römerbauten, mittelalterliche Burgen, geschichtsträchtige Schlösser und hochkarätige Landesmuseen. Erleben Sie das Kernland deutscher Kultur und Geschichte.

Ein Tor, durch das wesentliche Epochen europäischer Kultur ein- und ausgingen, ist Rheinland-Pfalz. Herrliche Burgen, Kirchen und Klöster, malerische Bauten der Romantik, gründerzeitliche Villen finden sich im Land. Der wechselvolle Lauf der Geschichte verleiht Rheinland-Pfalz Schönheit und Strahlkraft. Nicht umsonst finden sich im Land gleich vier UNESCO-Welterbestätten: Oberes Mittelrheintal, Römische Monumente, Dom und Liebfrauenkirche in Trier, Obergermanisch-raetischer Limes und Dom zu Speyer.

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz betreut die staatlichen Liegenschaften. Darunter Bauten der römischen Antike wie die Porta Nigra, das Amphitheater oder die Thermen am Viehmarkt in Trier, dem Zentrum der Antike in Deutschland. Burgen am Mittelrhein wie Burg Sooneck, Pfalzgrafenstein oder Schloss Stolzenfels, die Hardenburg, der Trifels und Schloss Villa Ludwigshöhe in der Pfalz, Schloss Bürresheim in Mayen oder die preussische Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Herausragende Exponate finden sich in den Landesmuseen Mainz, Koblenz und Trier. Aufgabe ist es, das anvertraute kulturelle Erbe des Landes zu sichern, zu pflegen und für künftige Generationen zu bewahren. Gleichzeitig werden die Denkmale kulturell und touristisch präsentiert.

Kontakt/Informationen:
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz