05.04.2012

Mit Weinhex' und Museumshexe durch Oberwesel

Weinhexennacht in Oberwesel am 30. April / Hexenquiz im Stadtmuseum Oberwesel am 28. April 2012

Weinhexennacht in Oberwesel am Romantischen Rhein
Ein überdimensionales Weinfass steht in der Walpurgisnacht auf dem Marktplatz in Oberwesel. Am 30. April um 19 Uhr versammeln sich dann dort die Winzer im Schatten der Stadtmauer und den schmucken Fachwerkhäusern zu einem besonderen Zeremoniell. Blasorchester, Tanzgruppen und Weinbruderschaften sind Teil eines bunten Programmes mit Wein und regionalen Köstlichkeiten. Bei Anbruch der Dunkelheit wird die scheidende Weinhex' verabschiedet und die neue, von den Winzern gewählte Weinhex´ von Oberwesel entsteigt mit Zauberknall und Hexenzauber dem großen Weinfass. Als Repräsentantin der Stadt und der Winzer bleibt sie zwei Jahre lang im Amt.

Hexenquiz im Kulturhaus Oberwesel: Mit der Hexe durchs Museum
Warum lebten auf der Schönburg so viele Ritter? Wer hat eigentlich die Stadtmauer gebaut? Und warum sind im Rhein so viele Schiffe verunglückt?
Eine aufregende Entdeckungsreise im Stadtmuseum Oberwesel gibt die Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Bei einem Besuch reist man zurück in die Zeit der Kelten und Römer und begibt sich auf einen Streifzug durch die Ritterzeit. Gemeinsam mit der Museumhexe können kleine und große Besucher viele Rätsel lösen und an einem Hexenquiz teilnehmen.

Die Führung dauert etwa 45 Minuten und findet am Samstag, 28. April 2012 um 15 Uhr statt. Teilnehmen können Kinder von 6-12 Jahren und interessierte Erwachsene.
Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro gibt es im Kulturhaus, Tel: 06744 / 714726, E-Mail: info(at)kulturhaus-oberwesel.de. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. www.kulturhaus-oberwesel.de

Weitere Informationen: Tourist-Information der Stadt Oberwesel, Tel: 06744-710624, Fax: 06744-1540, www.oberwesel.de, info(at)oberwesel.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Wein, Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH