03.05.2012

Genusswanderung am Muttertag: Zum Kulinarischen Weinerlebnis nach Leutesdorf am Rhein

(rpt) Nach den erfolgreichen Vorjahren präsentieren die Leutesdorfer WeinSTEIGwinzer erneut mitten in den steilen Weinbergen ihre Weine. Beim Kulinarischen Weinerlebnis am 13. Mai erwartet die Besucher entlang einer angenehm zu wandernden Strecke durch die bekannten Leutesdorfer Steillagen hinter jeder Biegung eine Feinschmeckermischung aus kühlem Rebensaft und lukullischem Winzerschmaus.

Damit der Wein auf passende Begleitung stößt, haben die Leutesdorfer Winzer wieder auf die kulinarische Qualität bekannter Gastronomiebetriebe gesetzt, die den Besucher mit Spezialitäten locken und trefflich die Weinwanderung ergänzen. Auch Rheinsteig-Wanderer können das Besondere dieser Weinveranstaltung genießen, dann sie kommen unmittelbar am Veranstaltungsort vorbei.

Sieben heimische Winzerbetriebe präsentieren sich entlang der Strecke zwischen Schützenplatz und Hochkreuz, wobei der Genuss gegenüber der sportlichen Ertüchtigung im Vordergrund steht. Kinder erwartet natürlich Trauben- statt Rebensaft.

Unter all den atemberaubenden Ausblicken ins Rheintal zeichnet sich ein Panorama besonders aus: Die Aussicht auf den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt, den Geysir Andernach, der von den Weinbergen aus besonders gut zu sehen ist.

Die Veranstaltung geht von 11 bis 19 Uhr. Wegstrecke und Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert. Von Andernach und Neuwied wird eine Fährverbindung eingerichtet. Vom Parkplatz am Rhein (Schiffsanlegestelle) wird eine Fahrt mit dem Planwagen in die Weinberge angeboten. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.leutesdorf-rhein.de/weinerlebnis sowie beim Weingut Gotthard Emmerich unter Tel. 02631/72922 und beim Weingut Peter Hohn unter Tel. 02631/71817.

Kategorie: Romantischer Rhein , Wandern, Wein, Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH