05.01.2019

Radurlaub in Rheinland-Pfalz: Zwischen Strampeln und Genussradeln

(rpt) Rheinland-Pfalz gehört zu den beliebtesten Radregionen Deutschlands. Dabei spielt es keine Rolle, ob man im Sattel eines Rennrads, Mountainbikes, Tourenbikes, Kinderrads, Tandems oder E-Bikes sitzt: Wer auf Touren kommen möchte, ist in der abwechslungsreichen Kulturlandschaft bestens aufgehoben.

Sportlich ambitionierte Radfahrer kommen in den Mittelgebirgen auf ihre Kosten. Hunsrück, Eifel oder Westerwald bieten mit ihren Höhenmetern anspruchsvolle Asphaltstrecken für Radrennfahrer. Zum „Strecke machen“ stehen 1.500 Kilometer ruhige Landstraßen zur Verfügung. Über Stock und Stein geht es für Mountainbiker auf den zahlreichen ausgewiesenen Waldwegen und abenteuerlichen Single Trails in den MTB-Parks, die es zum Beispiel im Pfälzerwald oder in der Eifel gibt.

Auch für Familien bietet Rheinland-Pfalz eine Menge Abwechslung. In den letzten Jahren wurden viele stillgelegte Bahntrassen zu familiengerechten Radwegen, die über Viadukte und durch Tunnel führen, ausgebaut. Eine Erlebnistour für die ganze Familie. Sollte den jungen Pedalrittern einmal die Puste ausgehen, stehen in der Saison überall im Land die Regio-Radler-Busse zur Verfügung, die Radler mitsamt Rädern wieder zurück zum Ausgangspunkt bringen.

Besonders genussreich wird das Raderlebnis mit eingebautem Rückenwind. Mit dem Elektrorad geht es mühelos durch die hügelige Landschaft. Ganz ohne Stress verstärkt der Motor bergauf jeden Tritt in die Pedale. Wer kein eigenes E-Bike oder Pedelec hat, kann sich bei zahlreichen Verleihstellen in Rheinland-Pfalz ein Fahrrad mieten.

Nach der Tour im Sattel wartet auf die Radfahrer ein Genusserlebnis für Gaumen und Geist. Denn Rheinland-Pfalz bietet nicht nur pure Natur, sondern Wein, Kultur und jede Menge Kulinarik. Insgesamt stehen für den genussvollen Ausklang des Aktivtages sechs faszinierende Weinregionen zur Auswahl. Darüber hinaus bieten zahlreiche fahrradfreundliche Bett & Bike-Betriebe im Land neben Übernachtungsmöglichkeiten und reichhaltigem Frühstück auch Unterstellmöglichkeiten für das Zweirad, Werkzeug für kleine Reparaturen sowie touristisches Infomaterial für Ausflüge in die Umgebung.

Info: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103 -105, 56068 Koblenz, Tel: +49 (0)1805/7574636 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49 (0)261/91520–40, info(at)gastlandschaften.de, www.gastlandschaften.de, www.facebook.com/rheinland-pfalz

Kategorie: Radfahren, Basistexte

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH