28.08.2012

Bilanz nach einem Jahr: Wandertourenplaner und Touren-App Rheinland-Pfalz

(rpt) Hinsichtlich der zunehmenden Nutzung des Internets entwickelte die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gemeinsam mit der Firma Alpstein 2011 den Online-Wandertourenplaner, welcher den Gästen die Suche von Wanderwegen und die Tourenplanung stark erleichtert. Unter www.wandertourenplaner.de erhalten die Nutzer zu jeder eingestellten Route schnell eine Übersicht von allen wichtigen Daten, darunter u. a. eine Kurzbeschreibung mit Kartenansicht, Höhenangaben sowie Hinweise zu Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und weiteren Highlights entlang der Strecke.

Nach einjähriger Laufzeit kann nun Bilanz gezogen werden. Der Tourenplaner ist mittlerweile in fast allen touristischen Regionen als regionale Version auf den jeweiligen Webseiten aufrufbar. Allein in der Eifel wurden dadurch über 230.000 Zugriffe registriert. Neben den regionalen Zugriffen wurde der Tourenplaner auch über 15.000 unter www.wandertourenplaner.de direkt besucht, knapp 4.000 Besucher nutzten dabei zum wiederholten Male den Wandertourenplaner. Die durchschnittliche Besuchsdauer betrug 1,5 Minuten, in der gewöhnlich nicht mehr als eine Seite aufgerufen wurde. Gemessen an den Touren-Downloads, erwiesen sich der Eifelsteig, der Rheinsteig sowie der Pfälzer Weinsteig als die beliebtesten Fernwanderwege. Bei den Tagestouren sind die Traumpfade die Gewinner, gefolgt von den Traumschleifen.

Eine stetig steigende Rolle spielt auch der Zugriff über Smartphones und andere mobile Geräte. So kamen diese bei rund 10 Prozent aller Besucher zum Einsatz, wobei Zugriffe von Apple iPhone und Apple iPad allein über 60 Prozent der Mobilgeräte ausmachten.

Touren-App Rheinland-Pfalz
Ebenfalls seit einem Jahr ist die Touren-App Rheinland-Pfalz für iPhones und seit Herbst 2011 für Android Smartphones auf dem Markt. Bis einschließlich August 2012 wurden Spitzenwerte von rund 17.200 Downloads bei iPhones und 13.600 bei Android-Smartphones erreicht.

Wer in Rheinland-Pfalz auf Wanderwegen unterwegs ist, hat mit der Touren-App schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, seine Touren im Voraus genau zu planen und sich unterwegs zu orientieren. Die App ist kostenlos für iPhones und Android-Smartphones erhältlich und bietet neben Prädikatswanderwegen auch Kurztouren, zu denen ausführliche Beschreibungen und Kartendarstellungen mit Höhenprofil angezeigt werden. Durch einen Ortungsdienst erkennt das Gerät jeden Aufenthaltsort, sodass der Wanderer zu jeder Zeit weiß, wo er sich gerade befindet.

Rechtzeitig zur Wandermesse TourNatur in Düsseldorf erscheint nun ein neues Update der Touren App, welches ein zusätzliches Angebot an Funktionen bereitstellt und Wanderer noch besser bei ihren Touren unterstützt. So enthält die neue Version der App in Zukunft auch die Menüpunkte „Unterkünfte“ sowie „Essen und Trinken“, die Einkehrmöglichkeiten in der Umgebung anzeigen. Es handelt sich dabei um die Gastgeber, die in dem rheinland-pfälzischen Informations- und Reservierungssystem „deskline“ aufgeführt sind.
Unter dem Punkt „Facebook, Twitter und Co.“ wird es eine direkte Schnittstelle zu allen wichtigen Social Media Kanälen und damit einen Zugang zu weiteren interessanten Informationen und wertvollen Tipps zum Reiseland Rheinland-Pfalz geben. Bisher sind dort die Verlinkungen zu Facebook, Youtube, Twitter und Flickr realisiert.

Informationen und Downloadmöglichkeiten (Apple App Store und Android Market): www.wanderwunder.info/tourenapp

Weitere Informationen:
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103 -105, 56068 Koblenz,
Tel: +49(0)1805/757 46 36 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49(0)261/91520-40, info(at)rlp-info.de, www.rlp-info.de, www.wanderwunder.info, m.rlp-info.de

Kategorie: Rheinland-Pfalz allgemein, Wandern, Statistik, Wandernews

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH