06.03.2013

Mainz – Wissenschaft trifft Kultur und Wein

Mainz, Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, Weinhochburg und Mitglied im internationalen Verbund der Great Wine Capitals, vereint in geradezu sprichwörtlicher Weise Lebensart, Lebensfreude und eine reiche, jahrtausendealte Kultur.

Geschichte

Der tausendjährige Dom St. Martin ist Wahrzeichen der Stadt!Doch den Grundstein legten schon vor 2000 Jahren die Römer. Von den antiken Wurzeln zeugen heute noch das Römisch-Germanische Zentralmuseum, das Museum für Antike Schifffahrt, das größte römische Bühnentheater
nördlich der Alpen und das erst vor wenigen Jahren entdeckte Isis-Heiligtum.

Kunst und Kultur
Er ist bis heute der „größte“ Sohn der Stadt: Johannes Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Im Gutenberg-Museum sind zwei seiner berühmten Bibeln zu sehen. Weitere Highlights: das Landesmuseum, in 2010 komplett umgestaltet und wiedereröffnet, und die moderne Kunsthalle. Und wer einen Ort der Stille sucht, der lässt sich bezaubern von Licht und Farbenspiel der Chagall-Fenster in St. Stephan.

Mainz - die Weinhauptstadt Deutschlands

Eine Weinlandschaft zum Verlieben! Mainz und Rheinhessen verbinden in einzigartiger Weise Weingenuss mit Lebensart und Weinkultur. Mit über 26.000 Hektar Rebfläche ist Rheinhessen Deutschlands größtes Weinanbaugebiet und Mainz auch offiziell die gekürte Weinhauptstadt Deutschlands. Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz gehört seit 2008 zum auserlesenen Kreis der internationalen „Great Wine Capitals“. Eine Ehre und Verpflichtung zugleich, da in diesem Verbund aus jedem Land nur eine Stadt vertreten sein darf.

vinotravel – Weinreisen weltweit

vinotravel – Deutschlands führender Anbieter von Weinreisen - ist seit 2011 exklusiver Partner für die Stadt Mainz & Rheinhessen im internationalen Netzwerk der Great Wine Capitals.Auf der ITB in Berlin stellt vinotravel den aktuellen Katalog “Weinreisen Great Wine Capitals” vor. In dieser Broschüre sind attraktive Weinreisen in alle neun Great Wine Capitals zusammengefasst. Für interessierte Reiseveranstalter, Weinimporteure, Weinkellereien, Firmen oder Banken werden auf Wunsch individuelle Gruppen-, Kunden- oder Incentive-Reisen erstellt.

mainzplus CITYMARKETING GmbH
Mainz Tourismus