24.04.2013

Rheinsteig bietet in Koblenz jetzt zwei Alternativen: Neuer Wegeverlauf entlang der Festung Ehrenbreitstein

Der Rheinsteig entlang der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz bietet den Wanderern nun zwei Alternativen: neben der bisherigen Route durch die Festung gibt es jetzt auch einen Pfad, der um die Festung herum führt.
Diese Maßnahme wurde erforderlich, da in Verbindung mit der BUGA die  Festung attraktiver gestaltet wurde, und eine Querung auf dem Rheinsteig, der durch die Festung führte, nur noch gegen Eintritt möglich war.

Um eine kostenfreie, naturnahe Wegeführung anbieten zu können, wurde im rückwärtigen Festungshang ein neuer, alpiner Pfad mit einer Länge von ca. 375 m angelegt. Er führt vom sogenannten Reiterweg hinter dem Entreegebäude auf dem Festungsplateau bis zur Bergstation des Schrägaufzuges am Felsenweg und verbindet somit die beiden offiziellen Eingänge zur Festung. Da der neue Pfad Trittsicherheit voraussetzt, kann der ungeübte Wanderer aber auch den Reiterweg bis zur L 127 hinuntergehen, die dann am Schloss Phillipsburg wieder auf den Rheinsteig trifft.

Ausgeführt wurden die Wegebauarbeiten durch die Firma Komm aktiv aus Mayen, einer gemeinnützigen Gesellschaft für berufsbezogene Qualifizierung und Arbeitsmarktförderung. Die Planung und Markierung wurde über das Rheinsteig-Wegemanagement, das bei der Grontmij GmbH in Koblenz angesiedelt ist, umgesetzt.

Kontakt: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley-Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Telefon: +49 (0)6771-95 93 80, E-Mail: info(at)rheinsteig.de, www.rheinsteig.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Wandern, Wandernews

Rheinsteig®-Büro, c/o Romantischer Rhein Tourismus GmbH