26.04.2013

Tal toTal am 30. Juni: Autofrei im Oberen Mittelrheintal

Internationale Vermarktung als Teil des Rheinradsommers

(rpt) Der autofreie Raderlebnistag „Tal toTal“ gehört in diesem Jahr erstmals zum internationalen Rheinradsommer. Unter diesem Motto werden mehr als 40 fahrradfreundliche Veranstaltungen zusammengefasst – zwischen der Quelle des Flusses in der Schweiz bis zur Mündung in den Niederlanden. Ob Feuerwerk oder Flammkuchen, Riesling oder Radrennen: Der Rheinradsommer bietet von Mai bis September attraktive Ideen für Ausflüge und Kurztrips.

Im Mittelpunkt des Rheinradsommers steht jedes Jahr eine andere Zentralveranstaltung. In diesem Jahr übernimmt „Tal toTal“ am 30. Juni diese Rolle, wobei die Rheinuferstraßen im Welterbe Oberes Mittelrheintal zwischen Rüdesheim/Bingen und Koblenz für Autos gesperrt werden. Zum Programm gehört ein kleiner europäischer Markt, der den länderübergreifenden Charakter des Rheinradwegs symbolisiert.

Bei der internationalen Vermarktung unter dem Dach des Rheinradsommers erfüllen alle Events der Reihe bestimmte Kriterien: Sie finden unter freiem Himmel statt und sind gratis zugänglich, bieten sichere Abstellmöglichkeiten und fahrradfreundliche Unterkünfte, warten mit speziellen Programmen für Radfahrer auf und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es unter www.rheinradweg.eu.  Entwickelt wurde das Konzept des Rheinradsommers im Rahmen des EU-geförderten Projektes „Demarrage“.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel.: +49 (0)6771/9593814, Fax: +49 (0)6771/59994, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein, www.facebook.com/TaltoTal

Kategorie: Romantischer Rhein , Radwandern, Natur, Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH