02.09.2013

Wäller Touren ergänzen Wanderwegeangebot im Westerwald

(rpt) Der 235 Kilometer lange Westerwald-Steig ist nach wie vor die Nummer Eins im Westerwälder Wanderparadies. Doch das Angebot zertifizierter Wanderwege im Westerwald wird durch die sieben Wäller Touren, die Tages- und Rundwanderungen, noch aufgewertet.

Drei Wäller Touren erschließen seit Herbst 2012 die Urlaubsregion rund um Montabaur. Die Wäller Tour Augst führt auf ca. 14 Kilometern mit abwechslungsreichen Auf- und Abstiegen vorbei an geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten, wie der Burgruine Sporkenburg bei Eitelborn.

Die Wäller Tour Elberthöhen verspricht sagenhafte Ausblicke auf insgesamt 15 Kilometern rund um Niederelbert, Oberelbert und Welschneudorf.

Ein erfrischender Weg - immer am Wasser entlang - ist die Wäller Tour im Eisenbachtal. Diese neun Kilometer lange Strecke eignet sich besonders für Familien mit Kleinkindern und ist ideal für eine Wanderung an heißen Sommertagen.

Auf und ab geht es auf der Wäller Tour im Buchfinkenland. Der Wanderweg mit 14 Kilometern Streckenlänge rund um den Wild- und Freizeitpark Westerwald lockt mit zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten.

Der Brexbachschluchtweg führt auf ca. 16 Kilometern von weiten Höhen mit Fernblick bis ins Brexbachtal im Kannenbäckerland. Idyllische Wälder, sprudelnde Wasser, ein steter Landschaftswechsel und die Spur der Brexbachtalbahn charakterisieren den Weg. Die Ruine Grenzau krönt die Runde mit einer Prise Mittelalterflair.

In der Neuauflage der Broschüre „Wandern in grüner Natur - Der Westerwald-Steig“ werden neben den 16 Etappen des Westerwald-Steigs die Wäller Touren auf je zwei Seiten dargestellt. Start- und Zielpunkte, Höhenprofile, Kartenausschnitte, Wegbeschreibungen sowie Einkehrmöglichkeiten und ÖPNV-Verbindungen liefern dem Wanderer die wichtigsten Informationen.

Bei einer Wanderung mit den zertifizierten Wäller Tourenguides erfährt man mehr über Land und Leute, Besonderheiten und Traditionen. An festen Terminen werden geführte Tages-, Mehrtages- und Gesundheitswanderungen angeboten. Für Gruppen werden auf Anfrage individuelle Angebote erstellt.

Info: Westerwald Touristik-Service, Kirchstraße 48a, 56410 Montabaur, Tel.: +49 (0)2602/30010, Fax: +49 (0)2602/947325, mail(at)westerwald.info, www.westerwald.info, www.facebook.com/westerwald

Umfrage zum Thema Wandern: www.wanderwunder.info/umfrage

Kategorie: Westerwald, Wandern, Natur, Wandernews, Freizeittipp