02.09.2013

Wein- und Genusswandern mit Qualitätsanspruch: Neue Wanderwege in Rheinhessen

(rpt) In Rheinhessen, Deutschlands größtem Weinbaugebiet, nimmt das Thema Wein- und Genusswandern mit Qualitätsanspruch an Bedeutung zu. Aktuell entstehen in der Region rund 120 Kilometer neue Wanderwege. Diese orientieren sich an den Qualitätskriterien des Deutschen Wanderverbands und des Deutschen Wanderinstituts.

Vorne an stehen die „Hiwweltouren“, die neuen Rundwanderwege auf Premiumniveau. Gestartet wird mit vier charakterstarken Tagestouren zwischen zehn und 12 Kilometern durch eine sanfte Wein- und Hügellandschaft. Weitläufige Weinberge mit alten Weinbergsmauern und –häuschen, eindrucksvolle Heideflächen, knorrige Eichen-Kiefernwälder, beeindruckende Steinbrüche, Spuren einer alten Staatsgrenze, kulturelle Kleinode und zahlreiche spektakuläre Ausblicke prägen die Tageswanderungen.

Für jene, die eher das kulturelle Weinwandererlebnis suchen, ist der Rheinterrassenweg interessant. Er führt oberhalb des Rheins durch die Weinberge und verbindet ab 2014 die Domstädte Mainz und Worms sowie 13 Weinbaugemeinden entlang der Rheinterrasse, unter ihnen die bedeutenden Weinorte Oppenheim und Nierstein.

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 17, 55218 Ingelheim, Tel.: +49 (0)6132/4417-0, Fax: +49 (0)6132/4417-44, info(at)rheinhessen.info, www.rheinhessen.de, www.facebook.com/Rheinhessenwein

Umfrage zum Thema Wandern: www.wanderwunder.info/umfrage

Kategorie: Rheinhessen, Wandern, Wein, Wandernews