02.09.2013

AhrSteig als Qualitätsweg ausgezeichnet

(rpt) Der Deutsche Wanderverband hat beide Teilabschnitte des AhrSteigs im Ahrtal als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert. Dieses Prädikat erhalten nur Wanderwege, die bestimmte Qualitäts- und Attraktivitätskriterien erfüllen: Dazu gehören zum Beispiel ein nutzerfreundliches Leitsystem, attraktive Landschaften, eindrucksvolle Aussichten, Sehenswürdigkeiten entlang der Wegstrecke und Rastmöglichkeiten.

„Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Wanderverband beide AhrSteige mit diesem Gütesiegel auszeichnet. Das Zertifikat ist für uns ein Beleg dafür, dass wir für das Ahrtal eine zusätzliche Attraktion geschaffen haben, die Wanderer und Naturfreunde gleichermaßen begeistert“, sagt Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Die Prädikatswege wurden im Herbst 2012 offiziell eröffnet: Der westliche, mit einem blauen Logo markierte Teilabschnitt „AhrSteig blau“ beginnt an der Quelle der Ahr in Blankenheim und führt entlang des Freilinger Sees über Aremberg und Insul bis kurz vor Altenahr. Die östliche, mit rotem Logo markierte Trasse „AhrSteig rot“ verläuft vom Weinort Walporzheim über den Kurort Bad Neuenahr bis zum Schloss Sinzig. Beide Teilstücke können über unterschiedliche Verbindungswege miteinander verbunden werden, dazu gehören etwa der Ahrtalweg oder der Rotweinwanderweg. So lässt sich das Ahrtal komplett durchwandern – oder je nach Fitness und Kondition auf einer der insgesamt sechs abwechslungsreichen Einzel-Etappen erkunden.

Entlang des AhrSteigs wechseln sich idyllische Waldwege und stille Wiesenpfade mit engen Felspfaden ab. Neben den idyllischen Orten, die Wanderer zur Rast einladen, locken spektakuläre Ausblicke ins romantische Ahrtal, in die Eifel und die Ardennen sowie zu den Höhen des Siebengebirges. Die Wanderstrecken beeindrucken zudem durch ihren Reichtum an Naturdenkmälern und Kulturschätzen.

Info: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: +49 (0)2641/9171-0, Fax: +49 (0)2641/9171-51, info(at)ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de, www.ahrsteig.dewww.facebook.com/ahrtal, www.twitter.com/#/ahrtaltourismus

Umfrage zum Thema Wandern: www.wanderwunder.info/umfrage

Kategorie: Ahrtal, Wandern, Natur, Wandernews, Freizeittipp

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.+49(0)2641/9171-0