02.09.2013

Weinwandertag an der Siefersheimer Bänkelchesroute am 29. September

(rpt) Die Siefersheimer Bänkelchesroute, ein acht Kilometer langer Rundweg durch interessante Naturschutzgebiete in der Rheinhessischen Schweiz, führt vorbei an Wiesen, Wäldern und Weinbergen. Am 29. September laden wieder Siefersheimer Winzer und Kräuterführerinnen an acht Stationen entlang der Route zum Verkosten der Weine und regionalen Spezialitäten ein. Start und Ziel der Wanderung ist die Ortsmitte von Siefersheim.

Entlang der Strecke durch die Weinlandschaft gibt es reizvolle Ausblicke, unter anderem auf die romantische Kirche eines untergegangenen Ortes, eine geheimnisvolle Burgruine, die beeindruckende Landschaft der Trockenrasen und Heiden sowie das imposante Stück der 35 Mio. Jahre alten Siefersheimer Brandungsküste. Der Weinwanderer genießt die Ausblicke bei einer Rast auf einer der vielen Bänke, die dem Wanderweg seinen Namen gegeben haben.

Geführte Wanderungen auf der Bänkelchesroute bieten die Siefersheimer Kräuterhexen und Kulturbotschafter das ganze Jahr über an. Das Kennenlernen seltener Wildkräuter und die Wirkungsweise von Heilkräutern sind Themen der Führungen. Das erworbene theoretische Wissen kann auf Wunsch in praktische kulinarische Übungen am Wildkräuterbuffet übergehen.

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 17, 55218 Ingelheim, Tel.: +49 (0)6132/4417-0, Fax: +49 (0)6132/4417-44, info(at)rheinhessen.info, www.rheinhessen.de, www.facebook.com/Rheinhessenwein

Umfrage zum Thema Wandern: www.wanderwunder.info/umfrage

Kategorie: Rheinhessen, Wandern, Wein, Natur, Freizeittipp, Wandernews