02.09.2013

NaturWanderPark delux: Wanderparadies(e) für jedermann

(rpt) Sie lenken durch die „Teufelsschlucht“, vorbei an rauschende Stromschnellen, streifen die „Napoleonseiche“, führen zum „Eifelgold“ oder geradewegs in die „Grüne Hölle“, allerdings weitab des Nürburgrings: 23 Rundwanderwege, die das Wandern im NaturWanderPark delux so abwechslungsreich gestalten. Diese verteilen sich auf 14 Eifeltouren und neun Deutsch-Luxemburgische Touren. Insgesamt 400 Wanderkilometer, die zudem im „Dreiländereck“ Deutschland, Belgien und Luxemburg Wandervergnügen ohne Grenzen versprechen. Die Rundwanderwege haben sich den Kriterien des Deutschen Wandersiegels gestellt und wurden alle als Premiumwege ausgezeichnet. Top-Qualität, die sich in der durchgängigen Markierung oder der naturnahen Streckenführung widerspiegelt.

Die Rundwanderwege im NaturWanderPark delux bieten Wandervergnügen für jedermann: Leichtere Touren, wie der Bach-Pfad, der Felsenweg 6 oder die Nat‘Our Route 1 sind ideal für Familien- bzw. Gruppenwanderungen oder den Wandereinsteiger. Beim ausgewiesenen mittleren bis schweren Schwierigkeitsgrad, wie der Eifelgold-Route, dem Klausnerweg oder dem Felsenweg 2 gilt es einige Höhenmeter mehr zu erklimmen, steilere Anstiege zu meistern oder einfach noch mehr Wanderkilometer zu zählen. Denn die Rundtouren umfassen die Bandbreite von kürzeren 12 Kilometern, wie dem Prümtalweg, dem Irsenpfad oder der Nat‘Our Route 5 bis zu 30 Kilometern (Felsenweg 4). Die meisten Rundwege bewegen sich allerdings im Bereich 15 bis 20 Kilometer und sind bequem an einem Tag zu erwandern. Wanderer haben so genug Zeit, um Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu besuchen oder eine längere Pause in den Eifelstädtchen einzulegen.

Sowohl zu den Eifeltouren als auch zu den Deutsch-Luxemburgischen Touren ist ein Pocketguide mit Kurz-Informationen erhältlich: Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstr. 1, Tel.: +49 (0)6551/96560, Fax: +49 (0)6551/965696, Mail: info(at)eifel.info, www.eifel.info, www.naturwanderpark.eu

Kategorie: Eifel, Wandern, Natur, Freizeittipp, Wandernews

Eifel Tourismus GmbH