27.11.2013

Meisterwerke zwischen Rhein und Mosel sind im Winter geöffnet

(rpt) Auch im Winter lohnt sich ein Besuch der Flusslandschaften von Rhein und Mosel. Dort kann man den Naturgenuss um das Kulturerlebnis ergänzen, denn zahlreiche Meisterwerke zwischen Rhein und Mosel laden auch in der kühlen Jahreszeit zu einem Besuch. Genaue Informationen zu den Öffnungszeiten der beliebten Sehenswürdigkeiten findet man unter www.meisterwerke-rhein-mosel.de und auf den Internetseiten der Einrichtungen.

Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen ist Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Geschlossen ist das Museum am 24. und 31. Dezember. Infos gibt es unter www.arpmuseum.org.

In Trier haben Porta Nigra, Kaiserthermen und Amphitheater bis Februar täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Die Thermen am Viehmarkt sind ganzjährig von 9 bis 17 Uhr geöffnet, außer montags. Infos gibt es unter www.burgen-rlp.de.

Die Marksburg ist im Winter täglich von 11 bis 16 Uhr (erster und letzter Führungsbeginn) geöffnet. Infos gibt es unter www.marksburg.de.

Die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ist von November bis März täglich zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. An Wochenenden und Feiertagen sind zusätzlich die Ausstellungshäuser geöffnet. Infos gibt es unter www.diefestungehrenbreitstein.de.

Das Romanticum in Koblenz hat an 360 Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Infos gibt es unter www.romanticum.de.

Schloss Stolzenfels ist im November, Januar und Februar samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet und im Dezember geschlossen. Infos gibt es unter www.burgen-rlp.de

Das Kloster Maria Laach lädt ganzjährig die Gäste zum Besuch. Infos zu den Öffnungszeiten der Klosterbetriebe gibt es unter www.maria-laach.de.

Die Burg Pfalzgrafenstein ist im Dezember geschlossen, im Januar und Februar an den Wochenenden von 10 bis 17 Uhr und im März täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Infos gibt es unter www.burgen-rlp.de

Das Loreley-Besucherzentrum ist an den Novemberwochenenden von 11 bis 16 Uhr geöffnet und im Dezember und Januar geschlossen. Infos gibt es unter www.loreley-besucherzentrum.de.

Das Schlossmuseum im Schloss Engers mit dem Saal der Diana ist an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Infos gibt es unter www.schloss-engers.de

Die Dokumentationsstätte Regierungsbunker ist für Gruppen auf Anfrage ganzjährig geöffnet. Für Einzelbesucher ist die Einrichtung bis zum 9. April 2014 geschlossen, ausgenommen die Adventswochenenden, an denen samstags und sonntags zwischen 10 und 15 Uhr geöffnet ist. Infos gibt es unter www.dokumentationsstaette-regierungsbunker.eu

Im Vulkanpark ist der Lava-Dome mit Lavakeller in Mendig durchgängig dienstags bis sonntags geöffnet. Das Infozentrum Plaidt/Saffig schließt vom 7. bis 27. Januar und ist ansonsten dienstags bis sonntags geöffnet. Der Geysir Andernach und das Terra Vulcania Mayen sind im Winter geschlossen. Infos gibt es unter www.vulkanpark.com.

Geschlossen sind zudem die Burg Eltz bis 29. März, die Römerwelt Rheinbrohl bis 15. März (für Gruppen auf Anfrage geöffnet) und der Garten der Schmetterlinge vom 2. Dezember bis 28. Februar.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel.: +49 (0)6771/9593814, Fax: +49 (0)6771/59994, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein, www.meisterwerke-rhein-mosel.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Familie, Freizeittipp, Mosel-Saar

Romantischer Rhein Tourismus GmbH