01.03.2014

Neue Premium- und Genusswanderwege in Rheinhessen

(rpt) Mit Beginn der Wandersaison 2014 locken rund 120 Kilometer neue Wanderwege nach Rheinhessen, ins Land der 1.000 Hügel und des Weines. Für den Wandergenuss sorgen die abwechslungsreiche Wegeführung und gute Beschilderung sowie die Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecken. Vier Touren sind als Rundwege angelegt, die fünfte – der Rheinterrassenweg – bietet als Fernwanderweg die Möglichkeit zu Etappenwanderungen. Die gute Bahnanbindung im Rheintal vereinfacht die An- und Abreise.

Die vier Rundwege erschließen als sogenannte „Hiwweltouren“ einen Teil der Rheinhessischen Schweiz zwischen Alzey und Bad Kreuznach. Sie werden im Frühjahr 2014 vom Deutschen Wanderverband als Premiumwege zertifiziert. Diese Auszeichnung bürgt für reizvolle Landschaften, abwechslungsreiche,  naturbelassene Pfade und eine lückenlose Beschilderung und Markierung. Die Hiwweltouren sind leichte Tageswanderungen mit zehn bis zwölf Kilometern Länge. Sie führen durch weitläufige Weinberge mit alten Weinbergsmauern und Wingertshäuschen, durch eindrucksvolle Heideflächen und knorrige Eichen- und Kiefernwälder, zu beeindruckenden Steinbrüchen, Spuren einer alten Staatsgrenze und grandiosen Aussichtungspunkten.

Der Rheinterrassenweg verbindet Wein, Wandern und Kultur. Er führt auf sechzig Kilometern Länge oberhalb des Rheins durch die Weinberge und verbindet die Wein- und Domstädte Mainz und Worms sowie 13 Weinbaugemeinden entlang der Rheinterrasse. So liegen zum Beispiel die bedeutenden Weinorte Oppenheim und Nierstein sowie die bekannten Rieslinglagen des Roten Hang direkt am Weg.

Alle Wege werden Ende April bis Anfang Mai 2014 offiziell im Rahmen mehrerer Veranstaltungen mit Rahmenprogramm eröffnet.

Mehr Informationen gibt es in den kostenlosen Broschüren „Prädikatswanderwege in Rheinhessen“ und „Der Rheinterrassenweg - Rhein und Wein erleben“ der Rheinhessen-Touristik GmbH sowie unter www.rheinhessen.de.

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 17, 55218 Ingelheim, Tel.: +49 (0)6132/4417-0, Fax: +49 (0)6132/4417-44, info(at)rheinhessen.info, www.rheinhessen.de, www.facebook.com/Rheinhessenwein

Kategorie: Rheinhessen, Wandern, Wein, Natur, Freizeittipp, Wandernews

Rheinhessen-Touristik GmbH