01.03.2014

Wandern im Lahntal: Lahnwanderweg ist Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

(rpt) Auf 290 Kilometern erschließt der Lahnwanderweg den Wanderern die Schönheit des Lahntals, von der Lahnquelle bei Feudingen im Rothaargebirge bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein. Im Januar 2014 wurde der Lahnwanderweg als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet. Er erfüllt damit die Kriterien des Deutschen Wanderverbands e.V. bezüglich einer durchgehenden Markierung und der wanderfreundlichen, abwechslungsreichen und möglichst naturbelassenen Wegeführung. Damit klinkt er sich in den Reigen der ihn umgebenden Prädikatswege Rheinsteig, Rothaarsteig und Westerwald-Steig ein.

Er führt auf 19 Etappen über bewaldete Höhen, durch Flusslandschaften und Weinbaugebiete sowie landwirtschaftlich geprägte Regionen. Die Städte des Lahntals laden mit prächtigen Schlössern, kühnen Burgen und romantischen Altstadtkernen zum Bummeln und Besichtigen ein.

„Diese Verbindung von Natur und Kultur macht die Stärke des Lahnwanderwegs aus“, betont Achim Girsig, Geschäftsführer des Lahntal Tourismus Verbands e.V. (LTV). Besonders hervorzuheben ist die gute Bahnanbindung im Lahntal, die das Streckenwandern mit den erforderlichen An- und Abreisen deutlich vereinfacht. Kombinieren kann man eine Wanderung auch mit einer Kanutour auf der Lahn oder einer Radtour auf dem Lahntalradweg.

Online ist der Lahnwanderweg einschließlich des Tourenplaners unter www.lahnwanderweg.de zu finden. Der Pocketguide mit Etappenbeschreibungen, Kartenausschnitten und Höhenprofil sowie praktischen Tipps zur Tourenplanung, zur ÖPNV-Anbindung und zu vielen Sehenswürdigkeiten ist kostenlos beim LTV erhältlich. Zum Herunterladen steht er unter www.daslahntal.de/prospekte bereit.

Das Lahntal bietet noch weitere Wandermöglichkeiten: Die Premiumwege Lahn-Dill-Bergland-Pfad und Burgwaldpfad, die Themenwege Kelten-Römer-Pfad und Bergmannsroute sowie 19 Extratouren im Lahn-Dill-Bergland und zehn im Burgwald, die das Wandervergnügen im Lahntal komplettieren.

Info: Lahntal Tourismus Verband e. V., Brückenstraße 2, 35576 Wetzlar, Tel.: +49 (0)7000/5246825 (12,4 Cent/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG. Aus Mobilfunknetzen möglicherweise viel höher.), Fax: +49 (0)3212/1239508, info(at)daslahntal.de, www.daslahntal.de

Kategorie: Lahntal, Wandern, Wandernews

Lahntal Tourismus Verband e. V.
Brückenstraße 2
35576 Wetzlar